Gästebuch

Kommentare (210)

  1. Susanne Mörgeli:
    Aug 14, 2019 at 08:45

    Liebe Frauke
    Gianna het in dere Rietlager Wuche soviel glernt dank Dir! Unglaublich! Du bisch super!!!! Nomol ganz herzliche Dank an Dich. LG Susanne Mörgeli und Gianna

  2. Simon Lachmann:
    Jul 30, 2019 at 10:24

    Liebe Frauke,
    Ich konnte vor zwei Jahren noch kaum reiten und jetzt bin ich ein leidenschaftlicher Reiter und habe grosses Pferdewissen von Dir vermittelt bekommen. Ich konnte bei Dir erfolgreich das Westernbrevet absolvieren, nach gerade mal einem Jahr reiten. Du hast mir das Reiten toll beigebracht auf Deinen sehr gut ausgebildeten, zuverlässigen Pferden.
    Danke für alles.
    Ich wünsche Dir und Deinen Pferden weiterhin grosse Erfolge in der Working Equitation Szene.
    LG Simon
    :-)

  3. Gaby Schmid:
    Feb 01, 2019 at 06:12

    Vor einigen Jahren wollte ich mich mal im Westernreiten versuchen. Also bin ich auf der Suche nach einem guten Reitstall genau auf dieser Internetseite gelandet. Bereits nach der ersten Reitstunde bei Frauke, war ich mir sicher, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.
    Frauke versteht es sehr gut, den Reiter genau an dem Punkt abzuholen, an dem er mit seinem reiterliches Können gerade steht. Mit tollen Ãœbungen und guten Tips bekommt man in jeder Reitstunde etwas mehr mit auf den Weg. In den letzten Jahren konnte ich durch die Reitstunden, aber auch von den Lektionen in der Bodenarbeit, bei Frauke viel profitieren und hoffe, dass ich auch in Zukunft viel lernen und immer weiter Fortschritte machen kann.
    Denn die nächste grosse Aufgabe steht ins Haus. Seit kurzem bin stolze Besitzerin des hübschesten Fohlen der Welt (aus der Zucht von Frauke). Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut und freue mich sehr auf die Aufgaben und die viele schöne Momente die vor uns liegen.

  4. Elke Müller:
    Jan 24, 2019 at 02:16

    Ich gehe regelmässig mit meinem eigenen Pferd, welches vor Ort im Offenstall steht, zu Frauke in die Reitstunde und bin begeistert wie ihr es gelingt, mein Pferd und mich immer wieder zu unerwarteten Leistungen zu motivieren, so dass wir inzwischen Dinge können, von denen ich vor einiger Zeit nur hätte träumen können.
    Als Lehrerin bringt sie für mich die perfekte Mischung von Herausforderung, Konsequenz und nicht zu letzt Spass mit, so dass man super von ihr lernen kann. Denn "the brain runs on fun" ! Vielen Dank dafür!

  5. Ingrid + Giorgia:
    Jan 08, 2019 at 12:02

    Wir durften am 06.01.2019 am Reining-Kurs bei Levin Ludwig teilnehmen auf der Vaquero Ranch und es hat uns soooo Spass gemacht. Vielen herzlichen Dank an Frauke, dass sie so tolle Kurse für uns organisiert.

  6. JackSi:
    Jan 06, 2019 at 08:58

    Liebe Frauke, ein riesiges Dankeschön, dass du immer so tolle Kurse anbietest und organisierst. Der Tag heute mit Levin war einfach grossartig... :-)

  7. Dodo:
    Dez 12, 2018 at 12:55

    Nun ist es geschafft....und fängt erst richtig an... :eek:
    Ich habe nach nur knapp einem Jahr Reitunterricht bei Frauke mein Ziel, das Bronze Brevet, geschafft!! Ich bin so happy und stolz :-)
    Dank Fraukes grosser Geduld meinem fleissigen Ãœben und dem richtigen Pferd (Joy ist einfach toll).
    Liebe Frauke, ich möchte von Herzen Danke sagen für deine tolle Unterstützung, deine Engelsgeduld, die tollen Reitstunden, guten Pferde und und und :-) :-) :-)

  8. Susanne:
    Dez 11, 2018 at 09:37

    Wir haben es geschafft! Dank Frauke und Ihren tollen Pferden haben wir das Brevet alle bestanden, somit behält Frauke Ihre Quote, dass jeder Ihrer Schüler das Brevet erfolgreich absolviert hat. Einmal mehr möchte ich Frauke ein Kompliment machen. Ich habe in 1.5 Jahren Reitstunden bei Frauke soviel gelernt! Die Stunden machen grossen Spass, sind abwechslungsreich und dem jeweiligen reiterlichen Niveau angepasst. Ich freue mich nun nach dem Brevet etwas tiefer in die verschiedenen Western Disziplinen hineinzuschauen. (Reining, Trail oder doch lieber Pleasure?) Ganz egal, bei Frauke kommt jeder auf seine Kosten. Es lohnt sich auch immer wieder ein Blick auf die aktuellen Kurse (auch mit externen Ausbildnern).

    Volle Weiterempfehlung für diese fördernde, sehr symphatische und begeisterte Reitlehrerin!
    :-)

  9. Angela Teuscher:
    Nov 08, 2018 at 11:26

    Liebe Frauke

    Hope ist ja jetzt seit 2 Wochen bei mir und sie hat sich im Stall schon sehr gut eingelebt! Bereits in der ersten Nacht hat sie sich zum Schlafen hingelegt und alle Pferde und Menschen sind einfach hin und weg von ihr :)
    Bei euch in Lamperswil habe ich sie eher etwas zurückhaltend erlebt, im neuen Stall ist jetzt aber noch eine ganz andere Seite zum Vorschein gekommen: Obwohl sie in der 15-köpfigen Herde die Jüngste ist, stolziert sie manchmal rum wie eine richtige Lady, mit geblähten Nüstern und hocherhobenem Kopf und Schweif. Und sie scheut sich auch nicht, ziemlich klar auszuteilen, wenn die Jungs, die alle riesig an ihr interessiert sind, ihr auf den Wecker gehen. Die jungen Wallache spielen gerne mit ihr und sogar eine der betagteren Ladys hat plötzlich durch sie animiert mit Spielen angefangen. Alle sind begeistert, wie sehr sie den Menschen vertraut, so ein gutes Selbstvertrauen hat und schon so brav die Hufe gibt, dass es der neue Hufpfleger fast nicht glauben konnte. Man merkt einfach so deutlich, dass sie bei euch so gut aufwachsen durfte! Das ist einfach wunderbar zu sehen!

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland von Angela & Hope

  10. Maya:
    Nov 01, 2018 at 09:46

    Herzliche Gratulation zur Hochzeit. Ich wünsche euch von Herzen ganz viel Glück.

  11. Bucher Barbara:
    Okt 30, 2018 at 09:02

    Mein Pferd Cautivo und ich fühlen uns pudelwohl hier.
    Vielen Dank an Frauke für die tollen Reitstunden und an Isidor mit Team für die gute Betreuung der Pferde.
    Schön, dass wir hier angekommen sind...

  12. Isabel:
    Okt 08, 2018 at 11:54

    Nachdem ich einige Zeit bei Frauke geritten bin habe ich mir vor einem halben Jahr meinen Traum von einem eigenen jungen Pferd erfüllt und reite sie nun ein unter der Anleitung von Frauke. Ich bin SEHR SEHR Happy mit dem Unterricht! Es macht mir immer sehr viel Spass. Ohne viel Druck und mit der richtigen Ermunterung bringt sie uns voran und ich bin sehr stolz, was wir bereits gemeinsam erreicht haben! Schulpferde und Stall sind ebenfalls super! Von mir also 5 Sterne für die I&M Vaquero Ranch ;-)

  13. Sofia:
    Aug 09, 2018 at 05:36

    Liebe Frauke

    Total lieb von dir, dass ich und Lilly trotz Reitlager einen wundervollen Ausritt geniessen durften!
    Einfach nur toll mit dem Pferd über ein Stoppelfeld zu galoppieren! Besser kann man gar nicht abschalten und das Leben geniessen! :D
    So machen Ausritte richtig Spass.
    Liebe Grüsse
    Sofia

  14. Dodo:
    Jun 28, 2018 at 10:58

    Willst du Western Reiten lernen? Dann bist du bei FRAUKE an der einzig richtigen Adresse!!!


    -professioneller Reitunterricht

    -abwechslungsreich gestaltet

    -individuell und einfühlsam

    -fordernd, jedoch immer dem Niveau angepasst

    -ruhige, sehr kompetente Art


    Die Pferde sind:

    -ausgeglichen da Freilaufstall

    -gut ausgebildet

    -geduldig und motiviert

    -für alle Level etwas dabei


    Ich habe Mitte November 2017 als Anfänger bei Frauke angefangen zu reiten. Dank ihrem professionellen Unterricht konnte ich bis jetzt schon gute Fortschritte erzielen. Sie gestaltet den Unterreicht abwechslungsreich, erklärt meine vielen Fragen ausführlich und geduldig auch wenn es mit meiner Ausführung nicht immer auf Anhieb klappt. Sie ist immer gut gelaunt und ausgeglichen, was mir sehr hilft da ich noch heute immer etwas nervös bin. Mein grosses Ziel ist das Brevet im Dezember 2018.

    Mit viel üben(üben, üben, üben) und Fraukes Unterstützung bin ich überzeugt, dass ich das schaffen kann.

    Ich bin sehr dankbar, eine so gute Reitlehrerin und eine herzensgute Person wie dich getroffen zu haben. DANKE.

    :-) :-) :-) :-)

  15. Dodo:
    Jun 28, 2018 at 10:56

    Ein Sitzschulungskurs war am 3./4. Februar 2018 ausgeschrieben bei dem ich mich anmelden wollte. Sagt man doch, dass der Sitz des Reiters das A+O ist. Oh nein, leider alles ausgebucht, ich kam zu spät!!! Zum Glück fand dann am 10. Juni 2018 nochmals ein Sitzschulungskurs bei und mit Martin Volesky statt und diesmal klappte es. Der Tag war extrem eindrücklich. Es wurde individuell auf den Level jeden Reiters eingegangen und er erklärte jedem Reiter unterschiedliche Ãœbungen die zuhause umgesetzt werden können. Nun heisst es üben, üben, üben...und vor allem dranbleiben...... :rolleyes: :D

  16. Dodo:
    Jun 28, 2018 at 10:53

    Mein 1. zweistündiger Sonntagsguppenausritt fand am 27. Mai 2018 bei herrlichem Wetter statt. Frauke bietet dieses tolle Angebot einmal im Monat an und es ist eine gute Alternative da es doch eine ganz andere Erfahrung ist in der Gruppe und im Gelände zu reiten. Alles lief, unter der professionellen Führung von Frauke, einwandfrei und gelassen ab. Einfach nur toll!...und der Muskelkater blieb auch nicht aus :eek:

  17. Dodo:
    Jun 28, 2018 at 10:51

    Am 10.6.2018 konnte ich am Natural Horsemanship für Einsteiger teilnehmen und war gespannt was der Tag bringen wird da es für mich absolutes Neuland war. Der Tag war total interessant gestaltet und ich konnte extrem viel lernen über mich und das Verhalten der Pferde lernen. Frauke machte das mit aller Ruhe und total souverän. Somit ging der Tag viel zu schnell vorbei und ich freue mich, wenn nochmals ein Kurs dieser Art stattfindet da ich mit Sicherheit nochmals daran teilnehmen möchte. Die Teilnehmer, die Pferde und natürlich Frauke waren einfach toll und es herrschte auch eine gute Stimmung. Alles in Allem würde ich den Kurs jedem empfehlen.

  18. Andrea Gasser:
    Jun 26, 2018 at 11:31

    Liebe Frauke,
    Gerne schreibe ich hier wie sehr es sich lohnt bei dir Reitstunden oder Kurse zu besuchen. Du verstehst es dem Reiter, als auch dem Pferd Neues begreiflich zu machen. Der Unterricht ist abwechslungsreich und effizient, Fortschritte können rasch erzielt werden, auch dank der sehr gut ausgebildeten Schulpferden. Wohl eine der besten Adressen für Reiter- und Pferdeausbildung. Mit besten Grüssen Andrea

  19. Giorgia:
    Mai 24, 2018 at 07:48

    Giorgia


    Die Reitstunden bei Frauke sind immer cool und ich lerne jedesmal dazu !!!
    Die Pferde sind einzigartig und ich reite auch gerne mit Ihnen aus :-) Hoffe das ich noch lange zu dir kommen kann.

  20. Daniela Cruz:
    Mär 29, 2018 at 08:04

    Liebe Frauke

    Ich bin nun seit Januar wieder bei dir in der Reitstunde und ich möchte mich ganz herzlich bedanken.

    Vor allem möchte ich dir danken, dass du mir geholfen hast, meine Angst vor dem Galoppieren zu überwinden und mich auch forderst an meine persönlichen Grenzen zu gehen. Ich kann mich erinnern an die erste Reitstunde nach langer Reitpause. Du hast sofort gemerkt, wie verkrampft ich war und dass ich nervös und unsicher war. Mir hat die Selbstsicherheit gefehlt. Durch deine Hilfe fühle ich mich auf und neben dem Pferd nun selbstsicherer. Ich kann und habe so viel bei der gelernt, nicht nur in Bezug auf das Reiten, auch im Umgang mit den Pferden. Das Ausreiten macht mir immer sehr viel Spass.

    Du bist eine tolle Reitlehrerin und eine tolle Person. Ich danke dir für deine Geduld :D. Ich freue mich bereits auf die nächste Reitstunde.

  21. Désirée:
    Mär 21, 2018 at 04:00

    Unbedingt möchte ich mich auf diesem Weg bei Frauke bedanken für die coolen Reitstunden. Für mein Ziel, mein Westernreiten zu verbessern, habe ich die perfekte Adresse rausgesucht. Danke Dir vielmals für Deine Geduld!

    Die Reitstunden sind jedesmal extrem abwechslungsreich und fordern immer in einem anderen Bereich.

    Die zwei letzten Reitstunden, in denen ich unbedingt das einhändige Reiten üben wollte, waren super. Mit meiner Favoritin Reingold waren die Stunden genial und mit simplen Hilfen, wie 6 Pylonen am Boden waren die Stunden einfach viel zu schnell fertig, obwohl auch meine Kondition sehr gelitten hatte ;-)

  22. Susanne:
    Mär 19, 2018 at 01:53

    Ich nehme nun seit Ende August 2017 regelmässig Reitstunden bei Frauke. Ich persönlich denke, ich habe grosse Fortschritte gemacht in dieser doch eher kurzen Zeit und freue mich, dass ich diesen Herbst bereits an der Brevet-Prüfung teilnehmen werde. Besonders schätze ich auch die Ausritte, welche Sie ca. 1 x monatlich anbietet. Es lohnt sich auch immer zu schauen, welche Kurse gerade bei Frauke angeboten werden. Den Sitzschulungskurs mit Martin Volesky, den ich selbst besucht habe, kann ich wärmstens empfehlen!

    Frauke wechselt auch mit den Schulpferden immer etwas ab, so lernt man einerseits verschiedene Pferde kennen und lernt zugleich auch, wie man sich auf die verschiedenen Pferde einstellen muss.

    Wenn man wirklich Reiten lernen möchte, ist man bei Frauke an der richtigen Adresse. Reitlehrerin und Pferde sind einfach genial. :)

  23. Ingrid:
    Mär 15, 2018 at 06:18

    Endlich schaffe ich es auch, einmal einen Eintrag zu machen.
    Ich reite nun ein gutes halbes Jahr bei Frauke und bin total begeistert. Ich habe in dieser Zeit soooo viel gelernt und es nie bereut, auf Western-Reiten umgestellt zu haben. Es gibt so viele verschiedene tolle Sparten im Western-Reiten und ich lerne immer wieder Neues. Kürzlich hatte ich einen Konflikt mit "meiner" Reingold. Frauke hat mir dann gezeigt, wie es geht und es hat mich einfach fasziniert, wie locker und souverän sie das gemacht hat. Heute in der Reitstunde hat es auch bei mir wieder geklappt. ;-)
    Herzlichen Dank an Dich Frauke und all Euch tollen Pferden.
    Ingrid

  24. Monika:
    Dez 23, 2017 at 01:58

    Liebe Frauke
    Vielen herzlichen Dank für die tollen Reitstunden und Ausritte in diesem Jahr!
    Die Reitstunden bei dir sind sehr vielseitig! So macht das Reiten und Ãœben Spass!
    Auch ein grosses Dankeschön deinen Schulpferden, speziell Fly, die für mich die Grösste ist! :-)
    Nun wünsche ich dir und der ganzen Familie frohe Weihnachten und alles Liebe und Gute fürs 2018! Monika

  25. Christine Csibi:
    Dez 18, 2017 at 12:38

    Liebe Frauke
    Danke für das tolle Freispringen gestern. Das war für Fire, aber auch für mich ein tolles Erlebnis. Ich habe grosse Freude, dass Fire die Sprünge mit Ruhe und Gelassenheit und irgendwie mit einer Selbstverständlichkeit bewältigt hat. Positiv, Ruhig, Locker und Unvoreingenommen ist er an die Sache ran gegangen. Einfach cooool! Mein Herz ging auf und bei jedem Sprung, den Fire gemacht hat, hat er mir ein Lächeln auf die Backen gezaubert.... Vielen Dank dir! - Tolle Sache! Beim nächsten Freispringen sind wir wieder dabei!

    Schönes Weekend und lieber Gruss, Christine

  26. Mirjam Hochreutener:
    Okt 05, 2017 at 08:38

    Halli Hallo :)
    Ich möchte hier ein grosses Kompliment an Frauke richten. Es macht so viel Spass bei dir reiten zu lernen. In kurzer Zeit habe ich so viel gelernt. Ãœber den richtigen Umgang mit Pferden, über die Sicherheit (sehr wichtig, schliesslich bewegen sich hier ein paar hundert Kilos) und über das Reiten selbst. Ich werde richtig gefordert, aber nicht überfordert. Mir gefällt deine feine, aber klare & konsequente Art im Umgang mit Pferden und beim Reiten sehr. Mit viel Geduld, Spass und sehr guten Erklärungen führst du mich durch die Stunden, welche (leider) immer super schnell vorbei sind. Fühle mich sehr wohl dabei. Auch die Schulpferde sind echt top. Mit jedem kann man an seinen Schwächen & Stärken arbeiten. Danke dir vielmals für alles :D:D Ich freue mich schon auf die nächste Stunde. Gruss Mirjam

  27. JackSi:
    Sep 10, 2017 at 10:09

    Liebe Frauke, diese Woche gibt es zwar keine Reitstunde mit dir, dafür einen Eintrag ins Gästebuch:-) Ich wollte dir auf diesem Weg Danke sagen, dass du mit mir geduldig während jeder Reitstunde durchbesprochen hast, was für und was gegen ein eigenes Pferd spricht. Danke, dass du mir Mut gemacht hast einen vollkommen neuen Weg einzuschlagen... Und jetzt schätze ich vorallem dein Einfühlungsvermögen und einfach, dass du für mich da bist, mich unterstützt, mir zeigst, wo ich mich verbessern kann; dass du mich auch ermutigst Fehler zu machen, um daran zu wachsen. Ich freue mich auf die kommende Zeit. Liebe Grüsse JackSi

  28. Christine Csibi:
    Feb 12, 2017 at 04:26

    Reitunterricht ohne Sattel - einfach coooool!

    Regelmässig nehme ich bei Frauke Reitunterricht. Die letzten beiden Male hatten wir das Ziel mein Sitz zu verbessern. Somit hatte ich eine Reitstunde auf Fly und zwar ohne Sattel, dafür mit Pad und Voltigier-Gurt und kein Zaum, aber ein Knotenhalfter. Neben dem "Turnen" auf dem Pferderücken, war der Trapp und Galopp mit ausgestreckten Armen ein Highlight. Danach folgte das Reiten nur mit dem Strick. Mir blieb also gar nichts anderes übrig, als Fly über den Sitz und die Beine zu reiten. Es war ein tolles Gefühl!

    Beim nächsten Mal ritt ich Sweet ganz ohne Sattel, aber dafür mit Zaum. Der Pferderücken ist um einiges "rutschiger", als wenn man zumindest auf einem Pad sässe. Aber es war toll, wobei der Galopp eine Herausforderung war, da ich mich stark konzentrieren musste, nicht von Sweet's Rücken runter zu rutschen.

    Auf alle Fälle waren das zwei unglaublich erlebnisreiche, schöne und vor allem lehrreiche Reitstunden. Es ist toll, dass so etwas bei Frauke und mit Frauke's äusserst gut ausgebildeten Pferden möglich ist.

    Herzlichen Dank an Frauke!

  29. Monika:
    Jan 15, 2017 at 07:52

    De erschte 2h Ritt im Schnee, sit i bi de Frauke im Stall go rite go! Eifach herrlich im Schnee zgaloppiere! :-)
    Danke viel Mol Frauke!
    Monika

  30. Christine Csibi:
    Jan 06, 2017 at 08:17

    TEIL 1
    ------

    Das 2016 war das Jahr, in welchem ich mir meinen Traum erfüllt habe: Ein eigenes Pferd!

    Wie es dazu kam, möchte ich kurz hier schildern.
    Nach einer längeren Reitpause habe ich mich im Sommer 2016 entschieden wieder regelmässig zu reiten und diesmal nicht das klassische Englischreiten, sondern Western. Ich habe dieses Vorhaben in einem Stall in Angriff genommen, welcher nah zu meinem zu Hause ist. Da ich aber immer noch mein Traum vom eigenen Pferd hatte, wollte ich das Reiterbrevet absolvieren, um mein Wissen um das Pferd und Reiten zielgerichtet zu vertiefen, was aber in demjenigen Stall nicht möglich war. Bei meiner Internetsuche bin ich auf Frauke Matter gestossen. Nach einer ersten "Kennenlern-Reitstunde" habe ich mich bei ihr gleich zum Reiterbrevet angemeldet, da ich mich in ihr Schulpferd "Dusty" sofort verliebt habe und bei Frauke in dieser Reitstunde unglaublich viel gelernt habe.

    Frauke's Unterricht ist geprägt von verschiedenen Ãœbungen, welche einem helfen spezifische Aspekte des Westernreitens zu verbessern. Frauke legt grossen Wert auf die Sicherheit beim Umgang mit dem Pferd. Das schätze ich unglaublich. Frauke ist eine äusserst disziplinierte, manchmal auch sehr strenge, aber herzliche Trainerin, welche ihr Wissen sehr gerne weiter gibt und die Stärken und Verbesserungspunkte des Reitschülers sehr schnell erkennt. Ich habe unglaublich viel bei Frauke gelernt.

    Herzlichen Dank!

  31. Christine Csibi:
    Jan 06, 2017 at 08:13

    TEIL 2
    ------
    Von Frauke's Können und auch von ihren Pferden bin ich mehr als begeistert. Sie züchtet neben dem Reitbetrieb Quarter Horses, bildet diese aus und verkauft auch diese. Dusty ist ihr erstes selbst gezüchtetes Pferd und er ist einfach ein Prachtskerl und super ausgebildet. So kam es, dass ich mich auch noch in den 2 jährigen Fire, ein Quarter Wallach, verliebt habe und diesen anfangs November 2016 gekauft habe. Juhui! Mit der Begleitung und Unterstützung von Frauke reite ich nun Fire selbst an, was in meinem ursprünglichen Traum nicht einmal vor kam. Es ist einfach wunderschön!

    Zusätzlich erwähnenswert ist, dass der Hof über eine sehr gute Infrastruktur verfügt. Es gibt grosszügige Offenställe mit riesengrossen Weiden, Aussenboxen mit Paddocks, eine grosse Reithalle mit Reining-Sand, einen Aussenplatz, ein Paddock und sanitäre Anlagen (WC, Dusche) für denn Fall man kommt oder geht direkt von/zur Arbeit.

    Zusammenfassend, hat man bei Frauke und Isidor eine voll ausgestattete Reitanlage, eine äusserst gute Pferdebetreuung, eine professionelle Trainerin und dies alles bei einer angenehmen, freundlichen und lockeren Stallatmosphäre. Ich kann allen grossen und kleinen Reit- und Pferdefreunden den Stall und die Reitschule von Frauke und Isidor nur bestens empfehlen.

  32. Andrea Gerber:
    Dez 30, 2016 at 10:12

    Durch Zufall auf diese tolle Hompage gekommen.Sehr interessant gemacht,so das ich eine ganze zeitlang hier verweilte.Wünsche alles gute und viel Glück in Haus und Hof.
    Mit lieben GRüssen Andrea :-)

  33. Nadya:
    Okt 23, 2016 at 11:30

    Liebe Frauke
    herzlichen Dank für den netten Empfang auf Deinem Hof. Ich freue mich riesig, dir meine Lovley anzuvertrauen, von Anfang an, war ich von deiner Art mit und über Pferde zu sprechen angetan. Jetzt hoffe ich nur, dass es schnell Frühling wird und ich dir das Pferd bringen kann und ich als Greenhorn auch viel bei dir erlernen kann.
    Bis bald
    liebe Grüsse Nadya

  34. Karoline:
    Okt 20, 2016 at 10:09

    Liebe Frauke
    Vielen Dank dass Du meinen `Buben` nochmal zu Dir in Beritt genommen hast. Jeder Baum und jeder Grashalm waren ein schreckliches Monster für ihn. Nachdem er bei Dir war, konnte ich wieder normal mit ihm ausreiten, ob allein oder mit anderen Pferden. Du hast mir SEHR geholfen! Ich hoffe, bis bald mal.
    Lg Karoline :-)

  35. Monika:
    Sep 20, 2016 at 08:12

    Liebe Frauke
    Vielen Dank für den tollen Tagesritt zur Allmend! Es hat grossen Spass gemacht und war eine unterhaltsame Gruppe!
    :-) Und man hat noch einige Tage etwas davon, mit dem Muskelkater :D Grüessli Monika

  36. Sofia:
    Aug 28, 2016 at 11:19

    Ish eh super Lustigi Riitstung gsii gester :D Jetzt wüssemer was mir öfters chönd mache :rolleyes:
    Ich freu mich scho uf die negst Riitstund.
    P.S. de Filou ish uh herzig! :eek:

  37. Ilse Michlbernhard:
    Aug 21, 2016 at 11:08

    P.S.: Bezüglich Kinderreitlager (mein vorheriger Eintrag war zu lang:) Besonders erwähnen möchte ich noch die Kochkkünste von Isidor: Lena ist eigentlich sehr verwöhnt, aber als ich sie nach dem Reitlager fragte, was sie sich zum Essen wünscht- so am 1. Tag wieder zu Hause- sagte sie: "Weiss nicht, frag doch den Isisdor! Der kocht immer so, dass es allen schmeckt, aber er kocht auch sehr gesund, also essen wir heute mal als Abwechslung Pommes!"

  38. Ilse Michlbernhard:
    Aug 21, 2016 at 11:05

    Meine 12- jährige Tochter war heuer das 4. mal beim Kinderreitlager. Sie war auch diesmal, wie jedes Jahr, voll begeistert! Spass, Action und ganz, ganz viel Reiten und enger Kontakt mit den Pferden, sodass sie jedes mal - neben dem Spass- auch noch sehr an reiterl. Können profitieren konnte. Bei ihrem 1. Reitlager konnte sie sich noch kaum im Sattel halten, jetzt geht es schon recht gut. Ich finde es toll, dass im Reitlager für jedes Niveau genau das Richtige geboten wird- keine Unterforderung aber auch keine Ãœberforderung. Dieses Jahr war ihre Sorge gross, dass sie keinen Anschluss findet, weil sie zum 1. mal alleine, also ohne Freundin, da war.Die Sorge war völlig unbegründet! Die Stimmung war wohl auch diesmal sehr freundschaftlich, kameradschaftlich. Bei der Vorführung am Schluss fiel mir auf, wie die Kinder sich gegenseitig bei den gestellten Aufgaben unterstützten. Vielleicht ist das sogar das wertvollste, was sie "mitnimmt", die Freundschaft, der Teamgeist mit Gleichgesinnten und mit den Pferden! Liebe Frauke, lieber Isodor, vielen herzlichen Dank für all das, was Ihr den Kindern geboten habt! Man mehrkt, dass Ihr das alles mit vollem Enthusiasmus und ganz viel Herz macht! Danke, danke, danke! Lieben Gruss, Ilse

  39. Lilly:
    Aug 16, 2016 at 08:10

    Ich has au mega lässig gfunde wieder da Johr :-).Es isch jedes Johr sehr luschtig und lernrich.Dankä Frauke und Isidor!Ich freu mi au scho wieder zum bi eu i d Riitstund z cho.PS:Freu mi uf nöchtes Johr! :D

  40. Sofa:
    Aug 14, 2016 at 01:12

    Es mega cools Riitlager gsii das Johr! Ich hans mega schad gfunde dass ich am Fritig ned han chönne debii sii.. :(
    Es tolls Thema hemmmer gha mit viel Spass und neue Ihdrück. Het mi uh gfreut mol richtig chönne z helfe und au die beide Sorgechinder z versorge :)
    Freu mich scho uf d Fotis und uf s nöchste spannende Riitlager! :D

  41. Sofia:
    Jul 25, 2016 at 10:52

    Super coole Tag gsi am Sunntig!
    S erste Turnier, und au recht guet gloffe. Ich freu mich scho wenn ich wieder mal mit euch drü amene Turnier start! :D
    Und viele Dank ah dich Frauke, ohni dini tolli Vorbereitig hätti kei zwei Schleife chönne hei neh. Grosse Dank. :-)

  42. s.b:
    Jul 04, 2016 at 09:57

    Ich wünschte mir, es wäre möglich, dass du dich für einen Augenblick einmal durch meine Augen siehst. Aber da es nicht möglich ist, wieder einmal auf diesem Weg. Ein herzliches Dankeschön für den gestrigen Tag. Ein Merci für diese vielen Eindrücke, Inputs und Techniken, die mich allesamt wieder ein Stück tiefer in die PferdeWelt einblicken liessen. Du bist und bleibst grossartig.

  43. Sofia:
    Jul 01, 2016 at 09:56

    En super tolle Usritt gsi i de letzte Riitstund. Vielen lieben Dank.

  44. Monika Altweg:
    Mär 30, 2016 at 06:46

    Liebe Frauke
    Herzliche Gratulation zu deinem erfolgreichen Turnier und deinem Platz an der EM!!!
    Ich freue mich riesig für dich und Cholito! Ihr seid ein hübsches Paar und werdet die Schweiz gebührend vertreten!

  45. Sofia:
    Feb 02, 2016 at 08:19

    Viele Dank für de cooli Tag hüt! Isch echt mega super gsii eu mol wieder en Tag go z unterstütze :D
    Freu mi scho wenn i wieder molcho cha :-) :-)

  46. Rosi Muggensturm:
    Jan 16, 2016 at 07:12

    Liebe Frauke, ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für die interessanten, lehrreichen und lustigen Reitstunden bedanken. Du hast es mir möglich gemacht, in kürzester Zeit viel über Pferde zu lernen und mit viel Einsatz und Herzblut mich aufs Brevet vorbereitet. Deine aufgestellte direkte Art hat es mir angetan, denn man wusste stets woran man bei Dir war. Du hast es mir ermöglicht auf so vielen verschiedenen Pferden meine Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen. Für Deine Hilfe und Unterstützung bin ich Dir enorm dankbar. Ich werde natürlich weiterhin Deine Homepage im Auge behalten und den einen oder anderen Kurs weiterhin bei Euch absolvieren. En liebe Gruess vo de Rosi

  47. S.B:
    Dez 25, 2015 at 01:43

    Liebe Frauke
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten ganz schöne und besinnliche Weihnachtstage und ein vielversprechenden neues Jahr.
    Ich möchte dir auf diesem Weg hier einmal Danke sagen, für alles was ich bis jetzt in dieser kurzen Zeit bei dir in den Reitstunden lernen durfte. Danke für dein geduldiges Einführen in die Welt der Pferde. Danke dafür, dass du so bemüht bist einem nicht nur das Reiten beizubringen, sondern dass auch immer das Wohl der Pferde im Mittelpunkt steht. Kein Besuch auf deinem Hof und keine Reitstunde ist dieselbe. Jedes Mal kehre ich zufrieden und mit neuen Erkenntnissen zurück nach Hause. Rückblickend aufs 2015, war es meine beste Entscheidung, welche ich in diesem Jahr getroffen habe, mir den Kindertraum "beginnen mit reiten" zu erfüllen. Mein Entschluss war gut, aber dass ich genau auf dich als Lehrerin traf macht das ganze perfekt. Dein enormes Wissen, deine Erfahrungen, deine ganzheitliche Sicht auf die Dinge, dein Perfektionismus, all dies und noch vieles mehr machen dich zu einer wunderbaren Reitlehrerin.

  48. Monika:
    Dez 20, 2015 at 08:36

    Liebe Frauke
    Ein tolles Reiterjahr geht zu Ende! Ich danke dir und den Pferden für die vielen lehrreichen, abwechslungsreichen Reitstunden und die spannenden Ausritte!
    Frohe Weihnachten auch Isidor und den Kindern und ein gesundes und zufriedenes, neues Reiterjahr wünscht dir
    Monika :-)

  49. Celine Pletscher:
    Dez 16, 2015 at 07:39

    D Rietschund isch wieder uh lessig gsi :-). S Working Equitation het mega Spass gmacht. Merci viel mol Frauke :D

  50. Sofia:
    Nov 28, 2015 at 05:55

    Viele Dank für die cooli Ritstund hüt! Es het u mega Spass gmacht und isch au sehr abwechsligsriich gsi :)
    Ich freu mi scho mega uf die nöchst Ritstund!

  51. Luana:
    Nov 22, 2015 at 06:53

    Danke viel mal für de mega tolli Rinderkurs:) Es het mega spass gmacht!

  52. Luana:
    Okt 22, 2015 at 09:41

    Danke! Für den mega tollen und abenteuerlichen ausritt :-) Es hat mir mega Spass gemacht :D Würd ich sofort wieder machen :-)

  53. Rosi Muggensturm:
    Sep 14, 2015 at 08:47

    Ich möchte mich nochmals herzlich bei Dir bedanken für den tollen Tagesausritt nach Frauenfeld. Besonders gefallen haben mir die Wasserpassagen und dass überwinden der Dammhänge ebenso die Galoppstücke auf der Allmend. Ein rundum gelungener Tag der nach Wiederholung schreit, jedoch schwer zu toppen ist. Nächstesmal gerne wieder, dann aber mit Nanoe.

  54. Monika:
    Sep 14, 2015 at 08:24

    Was für ein genialer Tagesritt wir gestern erleben durften! Soviel galoppiert bin ich bisher noch nie und sogar durchs Wasser! Hat riesig Spass gemacht! Heute spüre ich sämtliche Muskeln ;-) und denke darum automatisch an den Ritt!:-)
    Herzlichen Dank, Frauke, für dieses tolle Erlebnis!!:-)

  55. Luana:
    Sep 13, 2015 at 07:23

    Liebe Frauke, vielen Dank für den tollen Tagesausritt! Es hat mega spass gemacht einfach mal durchs Wasser zu galoppieren. Wiederholungsbedarf :-) Nochmals vielen Dank.

  56. Carmen:
    Sep 09, 2015 at 09:04

    Liebi Frauke

    Viele Dank für die super Ritstund!
    Du bisch uf mich igange und hesch mich en Schritt wiiter bracht!
    Bin mega happy gsi!:D

    Lg
    Carmen

  57. Carlotta Allemann:
    Aug 12, 2015 at 01:13

    :-) es isch mega cool im riitlager gsi!!!!!!!!!!

  58. Lilly:
    Aug 08, 2015 at 06:23

    Liebi Frauke ich has Rittlager mega cool gfunde danke, dass du mir d glegeheit ge häsch zum neui Sache lerne.Ich chum s nöchste Johr mit voller Vorfreud wieder zu eu.Liebi Grüess Lilly

  59. Sofia:
    Aug 08, 2015 at 06:15

    Liebi Frauke,
    Super cooles Riitlager gsii das Johr! Han mich mega gfreut dass ich so vieli tolli ross han derfe riite. Nur s Wetter hetti es bitz küehler chönne si. Ich freu mich scho uf s negste Riitlager, wo mer hoffentlich vieli neui Sache chönet usprobiere! :)
    Lg Sofia

  60. Angelika:
    Aug 01, 2015 at 04:31

    Liebe Frauke, Lieber Isidor

    ich danke euch von ganzem Herzen für die tollen 3 Jahre, die ich bei euch verbringen durfte. Ich wollte schon seit ich klein bin mit Pferden arbeiten und ihr habt mir diesen Traum erfüllt obwohl ich kaum Erfahrung mit Pferden mitgebracht habe. Ich danke euch für diese Chance und eure Geduld. Wahrscheinlich ist euch gar nicht wirklich bewusst, wie viel es mir bedeutet hat. Es war die beste Zeit meines Lebens. Lehrreich, mit Hochs und Tiefs. Euer Hof ist zur rechten Zeit in mein Leben getreten und hat perfekt zu mir gepasst. An keinem anderen Ort hätte ich diese erste Ausbildung machen wollen, da ihr einen sehr guten Umgang mit Pferden habt und alle Schulpferde total lieb sind (und doch jedes seine Ansprüche hat). Danke :) ich durfte Erfahrungen sammeln, Fehler machen und viel viel viiiel Neues lernen.

    alles alles liebe Angelika ;)

  61. monika:
    Jun 28, 2015 at 08:14

    Heute haben wir wieder einen genialen 2h Ritt bei Traumwetter erleben dürfen! Einfach toll, im Galopp der Thur entlang zu reiten! :-) :-)
    Danke viel Mol, Frauke! :-)

  62. Guido:
    Mai 29, 2015 at 09:06

    du bist eine Wucht, ohne dich hätte ich die Prüfung nie geschafft. :-)
    Frauke ich hoffe du wirst noch einige duzent durchbringen.
    Liebe grüsse guido

  63. Daniela Scheidegger:
    Mai 25, 2015 at 09:59

    Liebe Frauke, herzlichen Dank noch für die letzte Reitstunde. Es hat mir sehr geholfen auf meine Körperhaltung zu achten. Jede Lektion bei Dir ist so hilfreich! Mach weiter so. Liebe Grüsse Daniela (Shahik)

  64. Corinne:
    Mai 12, 2015 at 09:47

    Liebe Frauke, Isidor und Angelika
    Ich Danke Euch für den Brevetkurs,den ich bei Euch machen durfte.
    Es war eine Herausforderung im wahrsten Sinne :D Dir liebe Frauke danke ich für Deine strengen, lehrreichen Reitstunden
    :confused: und Deine unentliche Geduld.
    Was ich am meisten schätzte ist Deine ehrliche, direkte Art. ;-)
    Liebe Grüsse

  65. Sofia Felder:
    Mai 05, 2015 at 09:35

    Liebe Frauke,
    Vielen Dank für die tolle und lernreiche Vorbereitung aufs Brevet! Super dass alle bestanden haben :)
    Ich fand es immer schön den ganzen Tag auf dem Hof zu verbringen. Ich konnte auch während den Vorbereitungen noch einige Fortschritte machen und bin immer dankbar für deine Tipps.
    Ich freue mich schon ab jetzt in den Reitstunden viele neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.

    Liebe Grüsse, Sofia Felder

  66. Barbara Hauschel:
    Mai 04, 2015 at 12:36

    Genau! Ich schliesse mich dem Post von Rosi an: Wir haben drei anstrengende, lehrreiche und nervenaufreibende Wochenenden - und zwischendrin noch ein paar Reitstunden - hinter uns! Danke Frauke , dass ich bei dir soviel Lernen durfte und für die perfekte Organisation; Danke Angelika für's immer da sein und für die tollen Longierstunden und Danke Isidor für die kulinarische Umsorgung :-) :-) :-)
    Ich bin mir bewusst, dass ist erst der Anfang, eine "richtige" Reiterin bin ich noch lange nicht - drum freu' ich mich auf's weitere Lernen beu Euch :D

  67. Rosi Muggensturm:
    Mai 04, 2015 at 10:37

    Ein bisschen nervös, ein bisschen vergesslich und mit vielen doofen Fehlern, trotzdem ein super lehrreicher, interessanter und amüsanter Tag gewesen. Ich habe vor ca. 2 Monaten die richtige Entscheidung getroffen. Danke Frauke, Angelika und Isidor.

  68. Steffi:
    Apr 28, 2015 at 01:57

    danke für deine stets lehrreichen, abwechslungsreichen, lustigen aber auch anstrengenden reitstunden! :D
    und danke, dass du so auf mich eingegangen bist, bezüglich meiner sonderwünsche.. ;-)
    bis bald und lg
    steffi

  69. Carmen:
    Apr 08, 2015 at 09:45

    Hallo Frauke

    Danke viiilmal fürd Ritstund vo gester, das isch eini vo de beste Ritstunde gsi! Ich han unglaublich viel chöne lerne!

    LG Carmen

  70. Monika:
    Apr 06, 2015 at 09:51

    So e lässigi und luschtigi Grupperitstund hüt! E Spielstund mit de Frauke und usgfallne Ideen für d'Staffette! Mir sind sogar mit em Löffel und em Ball gsprunge, das heisst de Ball isch nöd immer mitgsprunge.... :-) ;-)
    Danke viel Mol Frauke!!!

  71. Jana:
    Apr 02, 2015 at 01:02

    Liebe Frauke. Ich war begeistert wie schön Barone am Montag aussah und lief, als Du auf ihm geritten bist. Er hat so viel gelernt in kurzer Zeit. Grosses Kompliment. Ich freue mich auf die erste Reitstunde :) glg Jana

  72. Rahel:
    Mär 30, 2015 at 09:22

    Sali Frauke
    Vielen Dank für die super Riitstund am Samstig. De Ufbau bis hi zum Sprung het mir sehr viel brocht. Ez chani chli ruhiger em Brevet entgegeluege. :-)
    Gruss Rahel

  73. Rebecca K:
    Mär 22, 2015 at 05:13

    Was man von Zuhinterst alles machen kann :) Merci für den Ausritt, war mega cool!

  74. Amos:
    Mär 18, 2015 at 12:35

    Super Ritstund gsi am Mentig, hät richtig SPASS gmacht.
    Gruss Markus :p

  75. Carmen:
    Mär 11, 2015 at 12:15

    Liebe Frauke,

    Vielen Dank für die Reitstunde von gestern!

    Ich freue mich auf weitere, abwechslungsreiche Reitstunden bei dir!

    Lieber Gruss
    Carmen

  76. Franziska:
    Mär 06, 2015 at 11:48

    Liebe Frauke.
    Barone ist noch nicht so lange bei dir im Beritt und ich staune, was er schon alles gelernt hat. Ganz grosses Kompliment an dich! :-) Vielen Dank und mach weiter so.

  77. Luana Zogg:
    Feb 21, 2015 at 06:51

    Liebe Frauke, vielen Dank für die tolle Reitstunde heute. Ich fand es mega toll einmal etwas anderes zu machen! Mir hat es mega spass gemacht, vor allem der Sprung :-) .

  78. Monika:
    Jan 11, 2015 at 07:07

    Liebe Frauke
    Schon sind wir wieder ins neue Reiterjahr gestartet! Ich freue mich auf viele abwechslungsreiche und lehrreiche Reitstunden, die tollen Gruppenausritte, die Stunden mit Fly und gemütlichen Anlässe im Stall!
    Vielen Dank für alles und liebi Grüess
    Monika

  79. Milton:
    Jan 09, 2015 at 06:03

    Hallo, Ich finde den Aufbau der Seite klasse. Macht weiter so.

  80. Mazie:
    Dez 16, 2014 at 03:04

    Ich bin gerade zufaellig auf Ihrer Homepage gelandet (war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Seite). Ich moechte diese websiete nicht verlassen, ohne Dir ein Lob zu dieser gut strukturierten und schick designten Page zu hinterlassen!

  81. Guido:
    Nov 03, 2014 at 04:27

    Es muss einfach mal gesagt werden, DANKE Frauke für die tollen lehrreichen Reitstunden , die du mit mir machst. Du motivierst mich jedes mal von neuem.

    Sogar Irene beim Englischem bist du einfach klasse. Du weisst wirklich bescheid und gibst uns alles was wir brauchen.

    liebe Grüsse

  82. Gabi:
    Okt 21, 2014 at 12:24

    An alle, die Selly noch gekannt haben, als sie bei Frauke und Isidor stand, es geht ihr supergut, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Wir haben nach 4 1/2 Jahren den Stall gewechselt und sie fühlt sich rundherum wohl.
    Liabe Grüass an alle!
    Gabi

  83. Sandra:
    Okt 19, 2014 at 10:55

    Hallo
    Ich fahre öfters bei Euch vorbei mit dem Auto und staune immer wieder über Eure schönen farbigen Pferde!

  84. Sofia:
    Aug 30, 2014 at 04:27

    Viele Dank Frauke für die tolli Riitstund hüt! Es isch es mega tolls Erlebnis gsii eh ganzi Riitstund einhändig z riite, und denn das sogar no uf de Raingold! I freu mi scho mega uf di negsti Riitstund :D

  85. Luana:
    Aug 17, 2014 at 12:42

    Mercii für die mega toll Spielstund! Han scho lang nüme so viel Spass gha. Danke viel viel mol Frauke!

  86. Flurina:
    Aug 11, 2014 at 11:47

    S Riitlager isch wider soooo uu mega cool
    :-) :-) aber leider viele z schnell verbii gsii :p :-(
    Es isch e mega cooli Gruppe und es tolls Thema gsii :-)
    Vielicht schaffts t Larissa sogar nächst Jahr Iren Koffer mitzne :D :D ich freu mi scho mega fest uf nächst Jahr mit normal somene coole Thema!! LG Flurina :-)

  87. Larissa :) :*:
    Aug 10, 2014 at 05:03

    Lager isch wiedermal eifach perfekt gsi! Au ohni di eigene chleider! ^^ S wetter isch au super gsii ;) Ich vermisse die zit jetzt scho extrem! S thema isch mega cool gsii :) Alli lüüt sind soo lieb und eifach perfekt gsii *-* D wuche isch mega schnell verbii gange :/ Freu mich jetzt scho uf nechst johr! Den nimmi aber ALLES mit! :-D Mini Gedanke sind immer bim rittlager grüesslii euchi larissa :*

  88. Sofia:
    Aug 09, 2014 at 06:37

    Super tolles Riitlager gsii!
    Und immet schönes wetter... besser hettis gar ned chönne laufe. I freu mi scho mega ufs negste Jahr :)
    Glg Sofia

  89. Monika:
    Jul 20, 2014 at 06:49

    Heute haben wir wieder einen super schönen 2 Stundenritt bei heissem Sommerwetter erleben dürfen! Ich bin mit Fly auf der Galoppstrecke fast geflogen!Vielen Dank Frauke

  90. Dani:
    Jun 26, 2014 at 02:06

    Abwechslungsreiche, individuell umsichtig abgestimmte und stets humorvolle Reitstunden haben dazu geführt, dass ich jetzt ein wunderbares neues Hobby habe - nachdem ich vor wenigen Monaten mit 35 Jahren das erste Mal im Leben überhaupt auf einem Pferd sass. Freue mich auf viele weitere lehrreiche und schöne Stunden mit den sympathischen Vierbeinern auf Fraukes und Isidors Hof! LG, Dani

  91. Guido:
    Mär 16, 2014 at 04:11

    Liebe Frauke, wieder eine super Reitstunde die sehr lehrreich und humorvoll war.
    Du hast mir gezeigt, dass man sogar noch mit 52 Jahren anfangen reiten lehrnen kann.
    Vielen Dank :-)

  92. Sandra Nef:
    Mär 04, 2014 at 11:05

    Hallo Frauke
    Gestern war eine tolle Gruppenstunde!! Ich geniesse immer diese speziellen Reitstunden anfangs Monat.! :-)
    Herzlichen Dank, dass ich schon so viel lernen und erleben durfte und ich freue mich auf weitere tolle Reitstunden und Ausritte!! :D

    Lg Sandra

  93. Luana:
    Feb 26, 2014 at 12:46

    Heii, herzlichen Glückwünsch für die tollen Erfolge im 2013. Du und Deine Pferde sind ein mega Team. War ein perfektes Jahr.

  94. Luana:
    Feb 02, 2014 at 07:08

    Heii, der Gruppenausritt war einfach nur toll. :-) Die perfekte Strecke. Freue mich schon mega aufs nächste mal. Lg Luana

  95. Luana:
    Jan 06, 2014 at 05:20

    Hallo Frauke
    Die neue Web seite ist der Wahnsin! Es macht richtig Spass alles anzusehen und ich finde es toll das es sooo schöne Fotos von den Pferden hat. Tolle Idee!
    LG

  96. Rahel:
    Jan 06, 2014 at 12:34

    Sali Frauke
    Deine neue Seite ist wirklich super.
    Mir gefallen vor allem auch die Bilder zu den einzelnen Pferden.
    Tolle Arbeit. :-)
    Grüssli
    Rahel

  97. Sofia Felder:
    Jan 04, 2014 at 01:59

    Hallo Frauke, super tolli Website! Es macht total spass alli Bilder durezluege :D
    Aber schad dass d Fotis fom Ritlager fo de 2. Gruppe nonig online sind, oder uf jede Fall hani si nonig gfunde. I freu mi scho mega uf di nögsti Ritstund und ufs nögste Ritlager :D
    Grüessli Sofia

  98. Monika:
    Dez 29, 2013 at 01:55

    Liebe Frauke, herzliche Gratulation zur neuen Web Seite! Macht richtig Spass wieder die News zu studieren!
    Viel Freude beim selber aktualisieren!
    Liebi Grüess
    Monika

  99. Luana:
    Dez 22, 2013 at 02:58

    Weihnachtsessen war mega schön! Es ist einfach toll so viele nette Menschen zu kennen! Freu mich schon aufs nächste Jahr! Ich finde die Zeit mit euch hammer!
    Danke Frauke das du immer wieder so tolle Ideen hast was man zusammen machen könnte!
    Vielen Dank
    Liebe Grüsse dein Cowgirl

  100. Rahel:
    Dez 22, 2013 at 02:56

    Sali Frauke
    Vielen Dank für den tollen Ausritt am letzten Sonntag. Es hat grossen Spass gemacht und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung. :-)
    Grüssli
    Rahel

  101. Sabrina Ulrich:
    Dez 10, 2013 at 08:22

    Liebe Frauke, ich habe den 2-Stunden-Ausritt im November sehr, sehr genossen (Laub in den schönsten Herbstfarben, raschelndes Laub unter den Hufen, ein langer Galopp entlang der Thur,...). Es war einfach toll und ich hätte gerne noch mehr davon!!! :-)

    liebe Grüsse
    Sabrina

  102. Luana Zogg:
    Okt 13, 2013 at 08:14

    Liebi Frauke, war heute wieder ein hammer Tag am Turnier bin mega glücklich das ich mit Sunny hingehen durfte. Ich danke dir für alles, wie du uns immer wieder aufgemuntert hast und das du einfach da warst und uns in allem unterstützt hast.
    Ich bin meega Happy :-) !

    Liebi Grüess
    Luana

  103. Marti Andrea & Jessica:
    Jul 12, 2013 at 11:22

    Liebi Frauke

    Jessica & ich danken Dir von ganzem Herzen für die drei Monate Ausbildung an unserem Pferd Sunny. Wir sind überglücklich, dass wir Dich kennenlernen durften und sind Dir unendlich dankbar für Dein absolut geniales Training. Wir fühlen uns viel sicherer und Sunny hat bei Dir vieles gelernt. :-) Die gemeinsamen Ausritte haben uns beiden sehr viel bedeutet und bleiben uns in bester Erinnerung. Wir vermissen Dich sehr!!! Wir wünschen Dir das Allerbeste mit Deinen Pferden und Deiner Familie und freuen uns auf ein Wiedersehen.
    Herzliche Grüsse von Andrea & Jessica & Night's Sunny Sue :-) ;-) :-)

  104. Natalie:
    Jun 17, 2013 at 05:58

    Hallo Frauke,
    höchste Zeit hier mal ein rieeeeeesen Dankeschön los zu werden :-)
    Vielen Dank für deine stehte Unterstützung und dein waches Auge auf mich und meine kleine Turbomaus, im Training und auch sonst zu jeder Zeit!!
    Wir haben so viel dazu gelernt, und die bisherigen Tuniererfolge sprechen eine sehr eindeutige Sprache ;-) damit hütte ich nie gerechnet!
    Vielen Dank für alles!!!!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Natalie

  105. Luana Zogg:
    Jun 12, 2013 at 09:33

    Heii Frauke
    Die Ritstund isch de hammer gsi! :-)
    Ich han wieder mal so richtig min Sitz teschted. :-) Ohni Sattel isch eifach immer es HAMMER Gfühl! :D
    Liebi Grüess Lulu

  106. Luana:
    Jun 02, 2013 at 08:29

    Liebi Frauke
    De Gruppeusritt hüt hüt mega spass gmacht isch e mega cooli Strecki gsi. Freu mich scho uf s nöchste mol! :-)
    LG Luana

  107. Brigitte:
    Mai 14, 2013 at 09:50

    Hallo Frauke

    Ein grosses Kompliment für die perfekte Brevetorganisation und Isidor ein Dankeschön für die feinen Mittagessen, die nebenbei gezaubert hat.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

  108. Monika:
    Mai 07, 2013 at 08:04

    Juhui, mir hends alli gschafft! Herzliche Dank de Gruppe und vor allem dir, Frauke für dini Geduld und professionelli Ufbauarbet fürs Brevet! Vor eme Johr, woni zu dir cho bin, hetti nie denkt, dass ich das schaffe!
    Ich freu mi ufs witer üebe... Danke für alles Monika

  109. Zürcher Markus:
    Mai 06, 2013 at 08:40

    Jetzt hanis gschaft....
    Danke Frauke für dini Geduld mit mir, dini Nerve sind sicher immer anspannt si, de Amos und ich hünd i de letschte Mönet viel glernt.

    Jetzt e chlini Pause und zum nügste Ziel

    Gracias

  110. Luana:
    Apr 24, 2013 at 06:13

    Merci viel mol für die coole und immer spannende Reitstunden :-) !
    Ich han i dene jahr mega viel dezu glernt und merci für die geduld mit mir und em Sprung mit em Bandito.
    GLG Luana

  111. Nathalie Flurina Anita Celine:
    Apr 21, 2013 at 04:00

    Hey
    Mir sind grad am Brevet lerne und üs rauched d Köpf scho!!! :cool:
    D Kürs sind uhhhh lustig gsi. :D

    Lg dini freche Cowgirls

  112. Luana:
    Mär 12, 2013 at 05:01

    Brevet vorbereitig isch mega spannend gsi freu mich scho ufs nöchste mol.
    Aber mi mues u mega viel wüsse. :-)

  113. Sabrina:
    Mär 11, 2013 at 06:04

    Hoi. Ich freu mich uf negscht wuche am mentig und freu mich uf dü Mittwoch wen ich wider ritte dörf und e rittstund han.


    Lg SABRINA

  114. Lisa:
    Feb 26, 2013 at 06:26

    hoi

    Cooli Webside! :p
    Mü cha allüs no lese.
    Schö gmacht. ;-)

  115. Marc:
    Feb 23, 2013 at 04:36

    Hallo Mama
    Homepage isch bestimmt viel arbet gsi.
    Aber sie isch super will me alles
    noluege chan.

    grüüs Marc

  116. Lisa:
    Feb 23, 2013 at 03:29

    Hoi Mama

    Hüt i`dü Ritstund isch mega cool gsie.
    Früu mi uf die nögscht.

    Dank dir Mam

  117. Sabrina:
    Feb 23, 2013 at 11:10

    Hoi Frauke. ICh han de usritt voll cool gfunde un es isch e schöni tur gsi.
    Ich han scho sehr vil glernt bi dir und jedi rittstund isch voll cool. :-)

  118. Luana:
    Feb 17, 2013 at 07:18

    Ja es isch echt mega cool gsi im Schnee. Eifach de hammer. :-)
    Merci viel mal Frauke für die mega cooli Tour, Merci Isidor für die luschtig unterhaltig.
    ;-)

  119. Monika:
    Feb 17, 2013 at 02:23

    So lüss gsi de 2 Stunderitt i dere herrliche Winterlandschaft! S'Gallopiere im Schnee isch genial gsi! Viele Dank, Frauke und Isidor! :-)

  120. Luana:
    Feb 06, 2013 at 08:05

    Liebi Frauke
    Es het mich erstund :eek: das ich das johr scho s Brevet mache chan. Doch mit dinere mega grosse Hilf mach ich s glich. Han bi dir mega viel glernt und finds mega cool das ich bi dir dörf go rite. :D :-) :D

  121. Markus:
    Jan 29, 2013 at 06:19

    Uf dem Weg möchte ich dir au emol danke süge, für dini geduld mit mir........ ich hoffe es langet no bis zum Brevet ;-)

    Grüsse Markus

  122. Amos:
    Jan 29, 2013 at 06:14

    Hoi Frauke

    Mir, Patrizia und ich mir hünd super de Plausch gha am vergangene Mittwoch bim .....pas de deux

    Liebs Grüüssli Markus

  123. Regina:
    Jan 17, 2013 at 09:43

    liebe Frauke
    gerne möchte ich hier einmal kundtun, was ich von dir und deinem western-betrieb halte: einfach genial!
    als wiedereinsteigerin im anfüngerlevel wurde ich von dir wunderbar abgeholt und eingeführt. wahrscheinlich hütte ich ohne dich nicht wieder mit dem reiten begonnen. immer wieder kann ich beobachten, wie achtungsvoll du mit deinen tieren umgehst, wie freundlich du reitstunden gestaltest und dass du auch mit den kleinsten reitern ein super-hündli hast! ich bin beeindruckt.
    du bringst so viel erfahrung mit, dass man eigentlich garnicht glauben kann, dass erst ne vier vor deinem runden gebi steht, hahaha! :cool: :D :p
    hiermit möchte ich dich ganz offiziell von herzen weiterempfehlen!
    ich habe in letzter zeit eine menge guter reitstülle besucht. keiner ist auch nur ansatzweise an deinen heran gekommen.
    gratulation!
    ich freu mich riesig auf die nüchste reitstunde!
    es liebs grüessli
    regina

  124. Monika:
    Nov 26, 2012 at 08:59

    Ein wunderbarer 2 Stunden Ausritt, bei herrlich warmen Herbstwetter, durften wir gestern erleben. Ich habe den Wald mit dem farbigen Blütterboden richtig genossen.
    Herzlichen Dank, Frauke, für deine sichere Führung der grossen Gruppe!
    Monika :-)

  125. Anna Hartmann:
    Nov 13, 2012 at 08:07

    Liiebii Frauke
    Ich habe es schade gefunden das ich am samstag nicht zur Reitstunde erscheinen konnte. ich vermisse es bei dir reitstunden zunehmen. Aber zumglück komme ich ja wieder am Mittwoch.
    Liebi grüüess Anna

  126. Monika:
    Okt 14, 2012 at 07:06

    Liebe Frauke, der heutige Natural Horesemanship Kurs war genial!
    Ich habe den Tag mit Lilly sehr genossen!
    Es erstaunt mich immer wieder, was ich bei dir alles lernen kann!
    Vielen Dank und liebi Grüess
    Monika

  127. Brigitte Bünniger:
    Sep 26, 2012 at 10:31

    Hallo frauke,,
    Also wirklich !!!
    Bei Dir macht es einfach Spass :-))
    Nein ganz ehrlich es gefüllt mir das Du mich mit meinen Nerven so gut beruhigen kannst und das Rose bei Dir nicht einfach ein Ackergaul ist.
    Das ist nümlich nicht
    selbstverstündlich neben Deinen PRE etc.
    Mir hat einmal eine Frau gesagt nur Araber und PRE Pferde haben Potenzial..

    Freue mich auf die Fotos und danke im Voraus Grüüssli Brigitte

  128. Luzia:
    Sep 16, 2012 at 07:12

    Liebi Frauke

    Isch en super spannende Kurs gsii hüt. Schweb aso immer na i mim Höch das es mit de Sweet den au wükli klappet het!:-) Hoff ich chan den bim nechschte Horsemanshipkurs debii sii :) froi mich..

    Ganz Liebi Grüess

    Luzia

  129. Luana:
    Sep 12, 2012 at 08:33

    Liebe Frauke sit ich zu dir go rite chume wot ich a kein andere ort meh ane go! :-) Ich liebe dini Pferd besunders d Lilly wo ja leider verkauft wird :-(. Wot mich bi allem bedanke was ich bi dir glernt han find dich di bescht ritlehrerin. :-)
    Ganz liebi grüess Luana

  130. Elke Müller:
    Aug 31, 2012 at 11:16

    Mit Dir, Frauke, habe ich wirklich eine super Lehrerin gefunden, klare Ansagen und Geduld, danke!!! :-)

  131. Daniela:
    Aug 27, 2012 at 09:34

    Hallo Frauke! Der Ausritt am Sonntag war wirklich uu schön. Mit meinem eigenen Pferd über wiesen galloppieren ist wirklich ein Traum :-) danke für die schönen Stunden!

    Liebe Grüsse Daniela

  132. Monika:
    Aug 26, 2012 at 02:09

    Liebe Frauke
    Herzlichen Dank für den wunderbaren zwei Stunden, Sonntagmorgen Ausritt! Ich geniesse es sehr, dass ich bei dir geführt im Gelünde reiten kann! Seit ich bei dir und deinen Pferden Unterricht nehme, fühle ich mich schon viel sicherer und es macht richtig Spass! :-)
    Liebi Grüess
    Monika

  133. Corina:
    Jul 13, 2012 at 08:52

    Liebe Frauke,
    Das war die beste Reitstunde in meinem Leben :-)!!! Beim Reiten ohne Sattel und ohne richtige Zügel lernt man das Pferd und sich selber erst richtig gut kennen! Ich freue mich schon auf die nüchste Stunde! ;-) Vielen Dank für deine lehrreichen und unermüdlichen Tipps, deine Begeisterungsfühigkeit und dein grosses Engagement!

  134. Nadine:
    Jul 01, 2012 at 10:40

    Liebe Frauke, ich möchte mich an dieser Stelle mal gaaanz herzlich bei dir bedanken!!!! Im letzten halben Jahr durfte ich sehr viele lehrreiche Reitstunden auf deinen gut ausgebildeten, vertrauenswürdigen Schulpferden erleben. Sehr viel habe ich dazu gelernt. Ein riesen grosses Danke aber dafür, dass du mir hilfst meinen Traum zu erfüllen. Ich danke dir von Herzen für die professioenelle, geduldige und sehr lehrreiche Unterstützung beim einreiten meines Pferdes Manoyo. Er fühlt sich sehr wohl bei euch und ich weiss ihn in guten Hünden. Die folgende Woche werde ich noch in vollen Zügen geniessen und all deine Tips dankend entgegen nehmen. Auch in Zukunft werden Manoyo und ich immer wieder gerne nach Lamperswil in die Reitstunden und zu Kursen kommen!!! Liebe Grüsse Nadine

  135. Michèle:
    Dez 04, 2011 at 10:13

    Liebe Frauke,

    ich möchte mich für die lehrreichen und abwechslungsreichen Reitstunden bei dir bedanken. Ich hoffe, dass ich nüchstes Jahr wieder mit dem Westernreiten weitermachen kann.
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage!

    Alles Liebe!

    Michèle

  136. Markus:
    Dez 01, 2011 at 09:26

    Hoi Frauke
    Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Prüfung.
    An dieser Stelle Danke ich Dir auch für die Geduld all in den X Jahren die du für My Lady und Amos hattest und noch hast, + natürlich auch für mich.
    Gruss Markus

  137. Brigitte:
    Nov 11, 2011 at 02:10

    Hallo Frauke
    Schliesse mich den Gratulationen an, ganz toll.

    :D

    Ich freue mich auf eine nüchste Reitstunde, die sind immer sehr abwechslungsreich und es gibt immer ein Erfolgserlebnis. Vielen Dank
    Brigitte

  138. Maya und Guido:
    Nov 06, 2011 at 08:23

    :cool: Liebe Frauke wir gratulieren dir ganz herzlich zur bestandenen J+S-Prüfung.

    Alles Liebe
    Maya und Guido

  139. Andrea:
    Okt 24, 2011 at 01:51

    Auch ich möchte Dir nochmals herzlich danken. Ich kann auf eine erfolgreiche Turniersaison 2011 zurückschauen dank deiner Hilfe und Unterstützung.
    Hütte nie gedacht das Samba und ich jemals so weit kommen..
    Vielen Dank für deine tollen Reitstunden, Tips und auch für deine Nerven die immer wieder mal strapaziert werden ;)

  140. Karoline Schaer:
    Okt 24, 2011 at 09:17

    Liebe Frauke
    Herzlichen Dank nochmal für die Ausbildung von meinem Traber Tibi.
    Einfach unglaublich, was Du in nur 2 Monaten geschafft hast mit ihm. Vorher galt er als `schwieriges Pferd`, jetzt kann ich mit ihm alleine ausreiten, problemlos durch Dörfer reiten, an Lastwügen vorbei... Ich geniess es sehr!
    Gerne komm ich mit ihm auch weiterhin zu Dir zum Unterricht.
    Liebe Grüsse
    Karoline

  141. Ylenia:
    Okt 03, 2011 at 05:06

    Hallo Frauke!

    ich möchte mich nochmals bedanken Für die schöne Zeit bei euch auf den Hof...

    Ich habe echt viel gelernt über Pferde das Reiten!

    danke nochmals für alles!
    vermisse euch sicher :(

    lg ylenia

  142. Maya:
    Sep 25, 2011 at 09:25

    :cool: Einfach nur toll, der Parelli-Plauschtag von heute. Das schreit nach einer Wiederholung. Danke vielmals für den Aufwand, den ihr für uns betrieben habt. Und für all die guten Tipps.

    Alles Liebe Maya :D

  143. Guido und Maya:
    Sep 19, 2011 at 07:58

    :-) Hoi Frauke

    Einfach toll, welche Fortschritte unser Nemo in der Ausbildung bei Dir schon gemacht hat. Wir freuen uns weiterhin viel bei und von Dir zu lernen. Danke!

    Alles Liebe
    Guido und Maya

  144. Nadine:
    Sep 12, 2011 at 09:32

    Hoi Frauke, ich möchte mich nochmals bei dir für den super, tollen Kurs gestern bedanken! Es war rund um ein gelungener Tag, wir und unsere Pferde haben uns sehr wohl gefühlt bei euch! Manoyo und ich haben einen grossen Schritt vorwürts gemacht und werden bestimmt wieder einmal bei euch zu einem Kurs oder spüter zu Reitstunden vorbeikommen. Gruss Nadine

  145. andrea a.:
    Sep 05, 2011 at 09:20

    Hy Frauke, möchte dir wieder mal für die tollen Reitstunden danken. Ich und Samba lernen immer wieder so viel dazu und es macht einfach richtig Spass.
    Merci.
    LG
    Andrea

  146. andrea:
    Apr 18, 2011 at 08:25

    War echt ein toller Parelli Kurs gestern hat echt Spass gemacht. Und ich bin so happy mit meiner kleinen Diva. Hab wirklich den richtigen Hengst mit Cholito gewühlt. Ich hab mein Traumfohlen bekommen! :-)

  147. Jörg:
    Apr 11, 2011 at 02:04

    Hallo und einen schönen Gruß aus "Zwiebels" Heimat von seinem Vater.
    Viel Spass mit dem "Kleinen".

  148. Steffi:
    Apr 10, 2011 at 01:31

    Hoi Züme,

    seit 2 Wochen sind Cognac und unsere beiden jungen Fribis bei uns zu Hause im Stall. Sie haben sich gut eingelebt und fühlen sich sehr wohl.
    Nochmal ein dickes Lob an Frauke!!!- Du hast ganz toll mit Cognac gearbeitet und ihn super ausgebildet! Er ist sooo brav. Auch im Gelünde, wo wir am Meisten sind, lüuft er suuuper!
    Schön zu sehen, wie so eine Pferdeseele wieder aufblüht und Spaß am Ausreiten hat...

    Ganz liebe Grüsse
    Steffi

  149. Steffi:
    Mär 23, 2011 at 06:56

    Hoi Züme,

    bin jetzt ein Jahr bei Frauke in den Reitstunden und hab in dieser kurzen Zeit soooo viel gelernt. Am meisten schütze ich ihre unendliche Geduld, aber auch ihre feinfühlige Konsequenz! Es macht immer sehr viel Spaß!
    So kam es auch, dass wir (unsere ganze Familie) uns in Cognac, ein Friese-Freiberger Wallach, verliebt haben.
    Er stand einige Monate bei Isidor in Pension und keiner hat mit ihm gearbeitet oder sich groß gekümmert. Seine letzten Besitzer wollten nichts von ihm wissen.
    Was wir aber alle wussten, dass er nicht einfach zu reiten war und jeden früher oder spüter abgeladen hatte.
    Mein Vater gab ihm dann eine Chance und Frauke hatte das Vergnügen ihn 3 Monate lang auszubilden. Was am Anfang ein total unsicheres, dickköpfiges Pferd war, wurde dank sensiblem Geschick und Können von Frauke, ein sehr gut reitbares Pferd, das mittlerweile Spaß an der Arbeit und wieder Vertrauen in den Menschen hat!
    Jetzt am Sonntag darf er zusammen mit unseren 2 Freiberger Fohlen, in den eigenen Offenstall am Haus einziehen.
    Wir danken Frauke und Isidor vielmals, für die tolle Ausbildung, die gute Pflege und den Spaß, den wir auf dem Hof und in den Reitstunden hatten!
    Wir werden euch natürlich weiterhin erhalten bleiben!

    Herzliche Grüsse

    Familie Dieckmann

  150. Brigitte:
    Mär 19, 2011 at 02:57

    Hallo Frauke

    Vielen Dank für die tollen abwechslungsreichen Reitstunden, so machen Reitstunden Spass. Nino und ich fühlen uns sehr wohl bei Euch auf dem Hof.

    Liebü Gruess
    Brigitte

  151. andrea:
    Mär 15, 2011 at 08:22

    Hoi Frauke

    Ich möchte dir vielmals danken für die tollen Trainings-Stunden und die super Betreuung. Bevor ich mit Samba zu dir gekommen bin, hütte ich nie gedacht das wir jemals an einem Turnier teilnehmen würden. Am Sonntag durften wir 2 Schleifchen mit nach Hause nehmen und ich bin einfach nur überglücklich.

    Merci vielmal!

  152. andrea a.:
    Feb 10, 2011 at 10:26

    Hey Frauke

    Vielen Dank für den super Filmabend.
    Hat echt was gebracht, weiss jetzt woran ich arbeiten muss.

    Tolle Sache!

    LG Andrea

  153. Chantal:
    Feb 03, 2011 at 03:12

    Daileen und neui Stall.... :-)

    Grüessli Chantal

  154. Chantal:
    Feb 03, 2011 at 03:10

    Hoi Zümü,

    Ha grad eues lustige Rössli gseh de Salvatore uf euere Homepage... :-) De isch jo echt en heisse Feger!!!

    Ha denkt i meld mi mol wieder bi eu, scho so lang nüm bi eu gsi... :-(
    Daileen und ich sind etz züglet und mir hend üs langsam aber sicher gfunde :-)

    Ich chum eu mol wieder go bsueche mit oder ohne Daileen, mol luege!!!

    ah jo, dini schwöster isch etz mini Hufpflegeri...! Zuefüll gits!!

    liebs Grüessli au eu alli vo de Daileen & Chantal

  155. Sonja Lucia Bossi:
    Jan 30, 2011 at 07:29

    Hoi zümü

    Mega-Ausritt heute, han echt Freud gha :-) und auch dini Typs sind für mich sehr wertvoll, freu mi schon, wenn i wieder mit üm Holly zu eu chum!

    LG Sonja

  156. Yvonne:
    Jan 18, 2011 at 08:01

    Hallo züme! Endlich melde ich mich auch mal wieder und wollte Euch allen (wenn auch etwas spüt) ein tolles und erfolgreiches neues Jahr wünschen! Hoffe es geht Euch gut. Ich vermisse Euch alle sehr und vorallem auch die tollen Reitstunden. Skeeto geht es gut, jedoch hat er jetzt hier etwas dolce vita, da uns die intensive und tolle Arbeit mit Dir Frauke fehlen.
    Wünsche Euch weiterhin viel Freude an Eurer Arbeit und mit Eurer Zucht. Alegria steht immer noch ganz oben auf meiner "Einkaufsliste" :D
    Liebe Grüsse aus Bern Ost - Yvonne

  157. Angela:
    Dez 13, 2010 at 07:51

    Hi Frauke!
    Ich vermisse meine Reitstunden hier am anderen ande der Welt uuuunheimlich!!
    Musste mich jetzt mal durch die bilder klicken um meine sehnsucht etwas zu stillen. (War aber eher Kontraproduktiv)
    Möchte dich hiermit auch einmal loben! Du bist wirklich eine super Reitlehrerin! Hab sauviel bei dir gelernt, und deine Geduld ist unerschöpflich. :cool:
    Freue mich auf viele weitere Reitstunden bei dir.

    Liebe Grüsse aus NZ
    Angela

  158. Susanne:
    Nov 06, 2010 at 03:22

    Hi Frauke
    Du bist einfach eine geniale Reitlehrerin, also wenn die Reitstunden bei mir wieder drinliegen komme ich ganz bestimmt wieder zu dir! Es hütte mich heute richtig 'gluschtet' auch mitzumachen... :rolleyes:
    Gueti Ziit!

  159. Andrea:
    Sep 08, 2010 at 08:38

    Hoi Frauke
    Möchte mich mal wieder bedanken für die tollen und lehrreichen Reitstunden bei Dir. Es macht jedes Mal riesig Spass.
    Meine süsse Zicke :D und ich haben schon soooo viel bei Dir , Danke!
    LG Andrea

  160. Bettina & Armin:
    Aug 31, 2010 at 04:36

    Liebe Frauke
    Am 4.9.2010 ist es bereits ein Jahr her seit wir ganz zu füllig auf euerem Hof gelandet sind. Eigentlich waren wir nur auf der Durchfahrt. Eine Woche spüter brachten wir Liras den 5jührigen Pinto von Armin zu Dir zur Ausbildung/Umstellung. Liras war englisch angeritten und wir wollten ihn lieber Westernreiten. Liras wollte uns im Gelünde immer ganz spontan Zeigen wie schnell er ist….. Dank Deiner Hilfe und der 2 monatigen Ausbildung bei Dir wurde Liras ein tolles und zuverlüssiges Reitpferd mit dem es Spass macht zu arbeiten oder einfach die Frei(heit)zeit zu geniessen. Liebe Fauke herzlichen Dank! Bettina und Armin , aus Sax

  161. Rebecca:
    Aug 09, 2010 at 09:23

    Schöne neue Seite, vorallem die Bilder vom Tagesritt sind cool
    Hat TOTAL Spass gemacht. :D

    Herzlichen Dank auch an Frauke für die letzten 1.5 Jahre! Schlitzohr und ich haben müchtig viel gelernt bei Dir :cool:


    Weiter so!

  162. Andrea:
    Aug 09, 2010 at 09:05

    Mega tolle Hompage und IHR seit ja sehr aktiv , Das Ich finde einfach super .
    Weiterhin Viel Viel Freude und Spass mit Euren Vierbeinern und Glück in Haus und Stall . :-)

  163. AnDrEa:
    Mai 19, 2010 at 09:59

    Hey Frauke

    Auch ich wollte dir nochmals herzlich gratulieren zu deinen super Resultaten an der LT-Classic. Hammer Leistung!

    :-) Hoffe schaffe das irgendwann auch mal mit Samba :p

  164. Yvonne:
    Mai 17, 2010 at 02:07

    Liebe Frauke
    wollte Dir ganz herzlich Danken,für das erfolgreiche LT Classics Turnier dass Skeeto mit Dir bestreiten durfte und Du ihn innert so kurzer Zeit soweit gebracht hast. (sggar zu einem Sieg!)
    Ich hoffe, dass er unter mir irgendwann genauso schön und erfolgreich laufen kann wie mit Dir! Du machst das wirklich super und Dein Abschneiden am Turnier generell hat wiedermal allen Deine Klasse gezeigt!
    Ein ganz herzliches Dankeschön auch an Andrea und Nathalie die uns unterstüzt haben und nicht zu vergessen Isidor und Caroline.
    Werde Euch alle vermissen :-(

  165. Armin:
    Mai 14, 2010 at 03:42

    Guten Morgen Frauke
    Dein Kurs von vergangener Woche war sehr gut und interessant. Habe doch einiges dazugelernt.
    Grosses Kompliment, du hast dein Metier im Griff!
    Liebe Grüsse
    Armin

  166. Lucio:
    Apr 20, 2010 at 12:36

    Hey Frauke
    ein kompliment zum "Tag der offenen Tür" Ihr habt das super gemacht, wirklich gut, die nicht dabei sein konnten haben wirklich was verpasst!...Ich freu mich schon auf die nüchste Reitstunde... ;-)

    Grüessli
    Lucio

  167. andrea:
    Apr 14, 2010 at 09:18

    hey frauke
    bin so mega happy dasi dü cholito für d samba gwühlt han, so es hammer mega fohle. afach en geniale hengst :) :D :-)

  168. Isabelle:
    Apr 14, 2010 at 07:46

    Isch wider mal e mega cooli Riitstund gsi geschter mitem Willy! Machsches würkli super und bringsch immer Abwechslig dri!

  169. Andrea:
    Mär 31, 2010 at 09:01

    Super schöne und Informative Hompage habt ihr.
    Eure Pferde gefallen mir sehr gut.
    Schön wie ihr mit ihnen arbeitet.
    Ich wünsche euch viel Glück in Haus und Stall und einfach nur das beste. :-)

  170. Isabelle:
    Mär 21, 2010 at 04:45

    Isch wider mal en super usritt gsi hüt! :-)

  171. Lucio Vazzoler:
    Mär 17, 2010 at 09:30

    Hoi Frauke
    he ich bi so froh das Güstebuch wieder goht! He du bisch eifach guet..leider bin ich i dü feri wenn du dü nögscht üsritt hüsch :rolleyes: :p :-)
    Aber z`Safra und ich sind bestimmt nüchstmohl dübii
    Liebs Grüessli
    Lucio

  172. andrea:
    Jan 24, 2010 at 06:31

    hey ihr
    wieder mal en hammerlüssige usritt gsi! hüt mega spass gmacht :D :D

  173. Sabrina Thoma:
    Jan 21, 2010 at 04:14

    Hallo Frauke und Isidor ha wieder wele id Summerferie zu eu cho aber de Amigo ish ja weg und Maja stot au sho uf de Liste zum Verkaufe :-( :-( aber ich chum weni döf glich id Ferie ;-). En mega liebe gruess us em Aargau Sabrina.

  174. Monika:
    Dez 30, 2009 at 10:36

    Liebe Frauke!
    Jahresende ist die Zeit des Rückblicks und da möchte ich Dir auf diesem Weg meinen grossen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Dieses Jahr konnte ich bei Dir an dem tollen Kurs mit Rolf Janzen teilnehmen und spüter Deine genialen und abwechslungsreichen Reitstunden geniessen. Bei Dir habe ich nicht nur sehr viel gelernt sondern bin auch noch zu meinem Traumpferd gekommen. Soooo super!!!
    Ein glückliches 2010 wünsche ich Dir und Deiner Familie!
    Herzliche Grüsse
    Monika

  175. Yvonne:
    Dez 28, 2009 at 02:24

    Hallo Frauke und Isidor
    nun auch mal von meiner Seite...ich bin wirklich super happy bei Euch. Hier habe ich nicht nur einen immer extrem spannenden Reituntericht, sondern bekomme noch Geometrieunterricht inkl.!! Wobei ich immer gesagt habe, wozu braucht man schon Geometrie im Leben, jetzt weiss ich's ! Auch wie man eine Reitbahn ordnungsgemüss 3telt ;-). Das nenn ich mal Weiterbildung !
    Vorallem aber auch, wie man mit viiiiiel Geduld der nötigen Konsequenz und Manneskraft den "stuuren Bock" über einen Fluss bringt. Alles sehr lehr-und hilfreich. War wohl nicht nur für mich die Geduldsprobe.
    Auch für die tolle Bewirtung in der Pension Isidor, einen herzlichen Dank.
    Wir fühlen uns bei Euch rundum (sau)-wohl und super betreut.

  176. André:
    Dez 23, 2009 at 01:27

    Wünsche euch ein Frohes Fest und ein guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruss André

    Natürlich wünsche ich auch allen anderen
    die immer bei euch auf den Hof sind ebenso ein frohes Fest und guten Rutsch.

  177. Natalie:
    Dez 19, 2009 at 08:12

    Hallo Frauke,
    nun endlich nehme ich mir mal die Zeit hier einen lüngst überfülligen Eintrag zu machen ;-)
    Erstmal ein riesiges Dankeschön für alles was ich bei dir gelernt habe, vor allem wenn ich bedenke das ich erst im Februar bei dir angefangen habe. Ohne deine genialen Unterrichtsstunden würe ich heute sicherlich nicht auf diesem Stand. Und natürlich ein herzliches Dankeschön für einfach sonst alles, für deine menschliche Art und auch das entgegengebrachte Vertrauen!!
    Und nochmal ein Danke dafür, das ich danke dir die Besitzerin dieses tollen Pferdes bin :-)
    Ganz liebe Grüße an dich und Isidor
    Poco´s Besitzerin!

  178. Fabienne & Sandro:
    Dez 15, 2009 at 05:57

    hi frauke. vielen dank für die tollen, abwechslungs- und lehrreichen reitstunden, die wir bei dir dieses jahr besuchen durften. einfach top! bei dir haben wir erst richtig reiten gelernt :-) ;-) freuüd üs uf dü samstig. bis dünn grüüssli fabienne & sandro

  179. Claudia & Marcel:
    Dez 09, 2009 at 02:34

    Liebe Frauke

    Wir bedanken uns herzlich für Deine gute Arbeit mit unseren 2 Jungpferden und natürlich auch für Deine immer sehr abwechslungsreichen Reitstunden, wir sind sehr zufrieden mit Dir, Du machst das wirklich toll....


    Claudia & Marcel

  180. Isabelle:
    Nov 22, 2009 at 06:20

    Hi Frauke!

    Dini Riitstunde sind echt super, me lernt immer wieder neus dezue und swird nie langwilig! Ich wür susch nie so schnell vorwürts cho. Danke für alles!

  181. andrea:
    Nov 16, 2009 at 11:11

    Hy Frauke
    wollte auch wieder mal sagen wie super die Reitstunden bei dir sind, der hammer echt! Ohne dich würen Samba und ich niemals schon so weit gekommen!

  182. Joschika:
    Okt 20, 2009 at 09:05

    He Frauke
    Wollte Dir einfach mal wieder Danke sagen.
    Danke, dafür dass Du immer ein offenes Ohr hast bei Fragen, Danke, dass Du immer ein Auge auf mich und Malik hast und Danke, dass es mit Deiner Hilfe möglich war, dass ich Malik anreiten konnte und wir schon so weit gekommen sind! D A N K E ! !

    Es macht einfach Spass mit meiner Gemütssocke und ich freue mich, bald wieder im Sattel zu sitzen.

  183. Caroline:
    Sep 24, 2009 at 11:41

    Hey Frauke,

    Wollt dir nr zur deinen neuen errungenschaft gratulieren, ist echt nen schöner hengst denn du dir da gekauft hast.
    :eek:

    viele grüsse aus Australien....

  184. andrea:
    Aug 09, 2009 at 12:58

    der rinderarbeitskurs war der hammer top!
    :p

  185. andrea:
    Jun 18, 2009 at 08:47

    danke dir vielmal für alles ich und samba hünd soo viel bi dir glernt wie
    susch na nienets anders. bin sehr froh dasi dich gfunde han.. bisch ganz en liebe mensch und
    ü super rittlehrerin
    :-)

  186. Franziska Graf:
    Jun 18, 2009 at 02:54

    Hallo Frauke!
    Das war eine ganz tolle Reitstd. mit Dir und Sweet! Hat richtig gut getan wieder mal auf ein anderes Pferd zu sitzen! Die Fehler stellen sich klar heraus und ich weiss wieder mal wo ich weiter arbeiten muss an mir. Habe die Kurse angeschaut, konnte mich aber nicht entscheiden. Würe alles cool! Aber sicher möchte ich den allg. Kurs machen!
    Wenn Du die Daten weisst, gib mir Bescheid! Eingetragen habe ich mich leider auch nicht, habs vergessen....! :-( Kannst Du mich reinkritzeln? Merci!
    L.g. Franziska

  187. chantal pfaff:
    Jun 15, 2009 at 01:28

    hoi frauke, hoffe es geht euch gut.
    Mein wildpferdchen daileen hat mich gestern seit langem mal wieder abgeworfen... leider hab ich mir dabei mein handgelenk gebrochen! bin nun mindestens 6 wochen ausser gefecht gesetzt und spazieren ist jetzt angesagt mit daileenchen.... ;-)

    ich hoffe wir werden doch noch ein super team, daileen und ich... :p

    ganz liebi grüess vo mir und de daileen

  188. AnDrEa:
    Feb 24, 2009 at 10:34

    riesen kompliment! hast eine super riesen auswahl an kursen ect. einfach toll und abwechslungsreich,
    genau so wie deine reitstunden genial , so viel lernen in kurzer zeit echt top!

    weiter so :)
    eine sehr zufriedene pensionürin und reitschülerin :D

  189. Andrea:
    Feb 24, 2009 at 10:08

    :D Schön gemacht eure Hompage.
    Jö und ihr habt schon ein Fohlen in diesem Jahr so süss.
    :eek:Hi hi und was sehen meine Augen,Rinder,macht halt schon spass.
    Wünsche euch und euren Pferden alles gute und toytoy in Haus und Stall.

  190. *Michèle*:
    Jan 21, 2009 at 01:37

    Hallo züme!
    Ihr hünd e ganz tolli Website und soo schöni Bilder und me freut sech vo Hürze, euch glücklech z'gseh!
    :-)
    Viel Glück witerhin!

  191. Franziska Graf:
    Jan 08, 2009 at 06:06

    Hallo Frauke!
    Alles Guüti im neuü Johr! Viel Glück und Spass im 09!
    Ich würd gern abem Februar wieder zu Dir id Riitstd. cho. Mini Ishockeysaison isch denn wieder chli eher verbi und ich han wieder besser de Ziit zum zu dir usü ritü. Obwohl mini Chlini jo inzwüsched einwandfrei in Ahünger inüspaziert!:-)Aber s Usüritü isch eifach glich schöner!
    Mir hend dringend chli Kontrolle und Refreshing nötig! :-)
    Ich würd mich Afangs Februar susch bi dir nomol tel. müldü.
    Liübü Gruüss!
    Franziska

  192. Regula:
    Jan 05, 2009 at 07:58

    Liebe Frauke
    Auf diesem Weg möchte ich Dir wiedereinmal herzlich für deine tollen Reitstunden danken! Es macht wirklich spass und ich habe in den letzten 1,5 Jahren viel gelernt.
    Ich wünsche Dir, Isidor, Lisa und Marc ein neues Jahr mit viel Sonnenschein, Erfolg und Gesundheit.
    Diese Woche ist es mir zu kalt für die Reitstunde :p, ich melde mich wieder, wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen...
    Viele Grüsse von
    Regula

  193. Chantal:
    Jan 01, 2009 at 12:27

    Sali Frauke & Family,
    Ich wünsche eu ganz es schös neus Johr und chas chum erwarte am 1o. Januar mol wieder bi dir id Rietstund cho mit de Daileen.... :-)

    Mir sind scho fliessig am übe, aber es brucht glaubs no es zitli ;-)

  194. andrea:
    Dez 16, 2008 at 10:00

    hy frauke wollte dir wieder mal ein kompliment machen deine reitstunden sind super du erklürst alles mit einer riesen geduld. habe noch nie soviel gelernt wie bei dir ! weiter so. lg andrea

  195. Rebecca:
    Nov 17, 2008 at 11:26

    HUHUUUUU mitünand

    D Usritt vo de letschtü Wuchenünd hemmir super gfallü! Top! Ich froi misch scho ufdi nüchstü stundü und druf na vil vil z lürnü!

    mached witür so!

    Liübi Grüüss
    Rebecca

  196. Andrea:
    Nov 05, 2008 at 08:30

    hoi frauke ha der wieder mal welle süge wie lüssig d ritstunde sind und wieviel ich lerne bi dir isch mega.

    LG Andrea :-)

  197. Joschika:
    Nov 04, 2008 at 08:20

    Hallo Frauke

    Wot mi ganz herzlich bedanke für die gestrig Stund bi Dir! Ha echt s'Gfühl, dass ich gest so vill glürnt han, vorallem au rund ums Pferd, wie im letschte halbe Johr nöd! Ha mi au total wohl gfühlt under dim "Kommando" und freu mi etz scho uf di nöchst Stund. Mis Gfühl seit mir, dass ich bi Dir am richtige Ort bin. Eifach lüss!

    Hüt morge han i denn aso gad au dü Uftrag zum "Schnipp-Schnapp- Schnübi-ab" geh! Dörfti aso demnüchst erlediged sii und min mittlerwiile doch scho dominante Hengst wird Wallach!

    Und no wügem Kurs. Ha no gmerkt, dass mir dü 01.11 gar nöd goht. Do mues i z'Obig am halbi sechsi usüputzt und ufgmotzt ;-) in St. Galle sii...
    Denn doch lieber s'letschte Oktober Weekend (je noch dem wies mit üm kastriere usxeht) oder halt s'zweite November Weekend.
    Sust chum i denn an nüchste Kurs. Isch jo sicher nöd dü letscht.

    Wünsche Eu ü ganz gueti Ziit und bis demnüchst wieder!
    Liebe Gruess Joschika

  198. Irina.e:
    Okt 12, 2008 at 06:15

    Sali Frauke
    Bi dir lerni mega fiel ich ha no bi niemerüm so fiel glürnt wie bi dir. Es macht au mega spass bi dir rite!!! Ich frau mich mega uf diü zwei tüg !!

    liübi grüess Irina

    Ps: no en gruess an Isidor.

  199. Franziska Graf:
    Sep 15, 2008 at 06:53

    Hallo Frauke!
    Mini Chlini lauft astandslos in Hünger! :-) Merci fürs üübü trotz strömende Rügü! Sie het null Angst meh und latscht eifach inü! Ganz cool!
    Grüssli
    Franziska

  200. Franziska Graf:
    Jun 24, 2008 at 04:18

    Hallo Frauke!
    Merci für d Bilder!
    De Kurs isch echt unheimlich intressant und lehrrich gsi! Abgseh devo hets au no viel Spass gmacht!
    Dankü au fürd Boxe wo d`Ecstasia becho het zum usruübü!
    Mir mached Std. bi dir immer viel Freud und mir zwei lerned jedesmol en hufü!
    Merci für d Geduld und d Ruüh wo du für eus ufbringsch!

    Mit Begeisterig!
    Franziska

  201. Gabriela und Stefan:
    Jun 03, 2008 at 09:00

    Hoi Frauke

    han dir wele süge das es mega lüss isch und sehr lehrrich bi dir stunde zneh.
    au han i mi wele für eui gaschtfründschaft bedanke vo dir und dim schatz. isch cool gsi...
    mir freued üs bis mir regelmüssig chönd cho. du weisch jo wie das isch i düre ziit gell.
    aber es chunt sicher guüt. ich wünsche eu das alles so chunt wie ihr eu das wünsched und
    denked zwüsched ine au mol a eu......
    du bisch e tolli riitlehreri und e mega tolli frau........ danke für die schöne stunde bi eu....

    mir freued üs jetzt scho ufs nöchschte mol und au dü kurs wo mir hoffentlich gli chönd mache.

    mega liübi grüüss und bis bald

    Gabriela und Stefan

  202. andrea:
    Jun 02, 2008 at 08:47

    Hallo Frauke , bin froh das ich dich gefunden habe du hast mir und Samba sehr geholfen. Mir hat Reiten noch nie so viel Spass gemacht wie jetzt.

    :-) :-) :cool:

  203. Sven:
    Mai 31, 2008 at 07:47

    Hi Frauke!
    Vielen Dank für den heutigen tollen und lehrreichen Tag!! Wir haben sehr viel gelernt und du konntest uns allen dein sehr gutes Wissen bestens vermitteln. Nun gilt es das Gelernte weiter zu vertiefen ... ;-)

    Also bis zum nüchsten Mal!

    Lieber Gruss
    Sven

  204. Alexandra:
    Apr 08, 2008 at 10:07

    Ejj.:-)
    I bin froh das i Eu gfunde han.
    I bin noh nie so gern gange go rite.
    Dini Ritstunde sind eifach super.
    Mach witer so.
    Acht uf di und dini Familie.

    Liebi Gruessli
    Alexandra Fuchs

  205. mireille bothe:
    Mär 17, 2008 at 04:50

    Liebe Frauke,
    tolle Website, gefüllt mir gut und es war schön, Dich mal wieder, zumindest auf den Fotos zu sehen. Siehst gut aus!!!
    Alles Liebe Deine Mireille :-)

  206. Sven:
    Feb 28, 2008 at 07:13

    Hi Frauke!
    Möchte Dir auf diesem Weg sagen, dass ich Deine Reitsunden sehr interessant und abwechlungsreich finde. Freue mich noch auf viele lehrreiche Stunden ;-)

    Lieber Gruss und bis bald!

    Sven

  207. Isabelle Stuber:
    Feb 26, 2008 at 01:22

    Hallo Frauke!

    War soeben auf Deiner HP!!Finde sie total gut gemacht!!!Besuch mich doch auch mal auf meiner HP!Liebe Grüsse Isabelle und Familie!

  208. Birgit:
    Jan 11, 2008 at 10:22

    Hallo,
    eine tolle und informative Seite übers Westernreiten! Noch viel Erfolg für die Zukunft und weiter so ;-)

  209. petra volpez:
    Jan 03, 2008 at 08:23

    Toll deine Homepage und ganz viele "Fötelis", super.Also wenn ich nicht schon unter deinem Kommando stünde, ich würde glatt wechseln....
    Eine begeisterte Reitschülerin!

  210. Karin:
    Dez 29, 2007 at 06:58

    Gratuliere zum Start Deiner neuen Homepage und wünsche Dir viel Glück im Stall und natürlich alles Gute für's kommende Jahr.
    Karin