Natural Horsemanship

Unter Natural Horsemanship versteht man die Kunst, mit Pferden natürlich, das heißt pferdegerecht/pferdeverständlich umzugehen.

Der Umgang soll vor allem für das Pferd Sinn machen. Das Ziel des Horsemanship ist die harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.

Der Reiter oder Pferdeausbilder soll die Körpersprache des Pferdes verstehen und richtig deuten, um mit dem Pferd zu kommunizieren und gleichzeitig die Führungskompetenz zu bewahren.

Die Beziehung zum Pferd steht an erster Stelle und Mensch und Pferd schulen sich in vier Bereichen:

  • Spielen am Seil (Online) bewirkt dass Pferde ruhiger werden
  • Spielen in Freiheit (Liberty) fördert die Aufmerksamkeit und testet die Kommunikation.
  • Freistil Reiten bewirkt das Mensch und Pferd mutiger werden.
  • Das Finesse Reiten verfeinert die Hilfen und lässt Manöver präziser ausführen.

Ich selber arbeite sehr gerne mit Natural Horsemanship, vor allem mit der Bodenarbeit, wenn ich die jungen Pferde zum anreiten vorbereite.

Ich habe vor langer Zeit bis Level 3 nach Parelli die Arbeit gemacht, heutzutage wäre das ungefähr Level 5, was mir stark in der Arbeit mit Pferden hilft und ich kann es jedem empfehlen. Ich unterrichte Euch sehr gerne in dieser tollen Kommunikation. Einfach per Mail anfragen.