Über uns

Reitschule

(Reitunterricht, Pferdeausbildung und Lehrlingsausbildung)

Mein Name ist Frauke Matter und seit 2008 wohne ich in Lamperswil/TG. Ich bin ein absoluter Pferdefan seit ich denken kann. Mit 7 Jahren begann ich zu reiten, englisch, vorwiegend Dressur.

Nach meiner schulischen Ausbildung im Jahre 96/97 erhielt ich die Chance ca. 1 Jahr als Wrangler in British Columbia/Kanada zu arbeiten. Ich packte diese Chance, zu den Pumas, Bären und natürlich zu den Cowboys zu gehen. Und so kam es, dass seit daher mein Herz nur noch fürs Western-Reiten schlug. Anschliessend arbeitete ich noch 2 Monate mit Pferden in Florida. Wieder zu Hause in der Schweiz genoss ich eine gute Westernreitausbildung bei Fritz Häberlin, LT-Farm in Müllheim. So kam es auch, dass ich meinen tollen Quarterhorse-Wallach Noble Scotch Chex selbst ausbildete. Ich konnte Noble auf einer 600m langen Weide (in der Herde) abrufen und ritt ihn auch ohne Sattel und Zaum. Ich arbeitete Noble bis zum Level 3 nach Parelli (heutzutage entspricht das ca. Level 5). Zudem waren wir sehr erfolgreich auf Western-Turnieren unterwegs.

Unterdessen habe ich unzählige verschiedene Pferde angeritten, ausgebildet und viele davon erfolgreich auf Western-Turnieren geshowt. Irgendwann habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht und seit 2008 schlägt mein Herz auch noch fürs Working Equitation. Somit kam ich dazu auch meinen aller ersten PRE (Cholito) von Anfang an selbst in dieser Reitweise auszubilden, soweit, dass ich ihn erfolgreich in der höchsten Klasse der WE vorstelle und 2016 an der Europameisterschaft in der WE teilnehmen durfte und 2018 sogar die Schweiz an den Weltmeisterschaften in der WE vertreten durfte.

Immer mehr versuchte ich mein Wissen zu vergrössern und kam so zu Parelli Natural Horsemanship (PNH), dass mich grundlegend in der Pferdeausbildung weiterbrachte. Auf dem Stand von Level 3 (heutzutage ca. Level 5) habe ich mir dann im Laufe der Jahre aus verschiedenen Reitansichten diejenigen rausgenommen, die für mich stimmten und mit denen ich Erfolg hatte, tja, und das versuche ich nun meinen Reitschülern möglichst mit einfachen Mitteln weiterzugeben, indem Sie ein „Gefühl fürs Pferd" entwickeln.

Nun habe ich auch den Vereinstrainer SVPS/Trainer C und Jugend & Sport Leiter mit einer top Leistung abgeschlossen, so dass auch Reiterbrevets (Bronze und Silber) bei uns durchgeführt werden können.

Zudem zählen sicher zu meinen Stärken auch die professionelle Unterrichtserteilung mit viel Geduld und freundlicher Atmosphäre, der sehr breitgefächerte Unterricht (über PNH, Dressur, Gymnastizierung, Working Equitation alles bis hin zum Westernreiten) und die pferdegerechte Ausbildung etlicher Pferde, Korrekturpferde und vor allem auch Jungpferde bis hin zu top Platzierungen an den Turnieren.

Weitere Ausbilder die mich im Laufe der Jahre geprägt haben und meine Pferdearbeit somit beeinflussen sind:

  • Manolo Rodriguez
  • Manolo Oliva
  • Bento Castelhano
  • Pedro Torres
  • Rolf Janzen
  • Klaus Schöneich
  • Franco Gorgi
  • Pat Parelli
  • Monty Roberts
  • Martin Volesky
  • Und natürlich viele weitere


Man lernt schliesslich nie aus!

Zudem darf ich auch EBA-Pferdwart-Lehrlinge ausbilden, was mir sehr viel Spass bereitet. Es ist toll, diese jungen Menschen 2 Jahre lang begleiten zu können und zu sehen, wieviele Fortschritte sie in dieser Zeit machen.

Hofbetrieb, Pensionsstall

Das ist mein Ehemann Isidor. Er ist für den Hofbetrieb zuständig und sorgt für das leibliche Wohl der Tiere. Und wenn einmal noch etwas Zeit übrig bleiben sollte, kümmert er sich auch noch um mich.

Zudem ist Isidor auch für den Pensionsstall zuständig und Anlaufstelle für die Pensionäre.

Auch besitzt Isidor eine grosse Herde Aberdeen Angus Rinder (ca. 80 Tiere) die u.a. für grosse Western-Turniere vermietet werden oder die wir selber auch für die Rinderarbeit einsetzen. Somit erlebt man bei uns ein richtiges Ranch-Feeling.