Working Equitation Turnier in Hohentengen (D) vom 24.-28.3.2016

Nun habe ich mein allererstes internationale Turnier hinter mir und es war im grossen Ganzen ein voller Erfolg. Nach längerer Irrfahrt mit Zoll und allem drum herum hatte ich am Donnerstag endlich die schöne Anlage von El Picadero gefunden. Cholito war froh, endlich in einer Boxe zu stehen und schien auch sehr zufrieden. Der Dressurplatz war ihm anfangs nicht ganz geheuer, doch er bemühte sich sichtlich. Generell zeigte er sich echt toll mit der ganzen Turnieratmosphäre auswärts, obwohl er ja nicht besonders routiniert ist. Der Vet-Check verlief ohne Probleme. Am Samstag war dann zu allererst die Rinderarbeit, die nicht ganz einfach war, da die Rinder extrem schnell und unruhig waren. So verloren wir 2 bis 3 Mal das Rind wieder aus dem Pen und waren leider nicht in der Zeit. Die Dressur am nächsten Tag verlief dann eigentlich ganz gut und wir landeten trotz der hohen Konkurrenz auf Platz 12 von 23 Startern. Am Montag war dann Trail angesagt, wobei Cholito bei zwei, drei Hindernissen sehr angespannt war und der Sache nicht ganz traute. Trotzdem schien er mit selber zu vertrauen und glänzte mit einem 7. Platz, was mich riesig freute. Im Speed-Trail war in der Halle alles sehr eng gestellt und ich wollte kein Risiko mit zuviel Speed eingehen, zudem war Cholito schon sehr müde und wurde somit auch etwas nervös und zu allerletzt verlor ich auch noch etwas die Parcoursübersicht, was uns leider dann nur auf den 16. Platz brachte. Die Gesamtwertung ergibt dann einen tollen 10.Platz (bei dieser grossartigen internationalen Konkurrenz), was mich einmal mehr extrem stolz macht auf meinen tollen Hengst Cholito. Zudem war ich mit diesem tollen Resultat beste Schweizerin und freute mich sehr über tolle Komplimente von anderen Trainern und Experten.

Generell war es ein sehr schönes Erlebnis und die Stimmung im Schweizer Team war freundlich, kollegial und sehr hilfsbereit. Einmal mehr bedanke ich mich auch tausendfach bei Luana, die mir für Pferd und Kind (Marisa), die ganze Zeit immer toll zur Seite stand. Vielen lieben Dank.

Es freut mich auch sehr, dass ich nun offiziell zum Schweizer Kaderteam für die WE in München gehöre. Welch Ehre!