Natural Horsemanship Kurs vom 1.11.2015

Am Sonntag, den 1.11.2015, habe ich mal wieder einen Natural Horsemanship Kurs (Bodenarbeit) für Einsteiger durchgeführt. Am Morgen haben wir alle 7 Spiele von Parelli durchgenommen. Am Nachmittag habe ich einen attraktiven Parcours aufgestellt, wo es galt, die Aufgaben anhand der 7 Spiele zu lösen. Anfangs hatten noch einige Pferde Mühe mit den einen oder anderen Hindernissen, doch am Ende konnte mehr oder weniger alles erfüllt werden. Die Teilnehmer merkten bald, dass z.T. die Dinge, die einfach erschienen, wie z.B. mit beiden Vorderbeinen auf einen Deckel zu stehen, sich als sehr schwierig herausstellten. Natürlich war auch nicht jedes Pferd gleich einfach zu händeln, aber die Arbeit zahlte sich aus und ich glaube am Schluss ging doch jeder zufrieden nach Hause und war stolz auf sein Pferd.