31.8./1.9.2019 WE-Turnier in Birmensdorf

Das zweitletzte WE-Turnier in der Schweiz für dieses Jahr und eine weitere Chance für die Qualifikation für die Europameisterschaften in der Working Equitation.
Die benötigte Punktzahl für die EM habe ich zum Glück schon in Bellevue/Genf erreicht und nun muss ich aber noch zu den 4 besten Schweizer Working Equitation Reitern der Schweiz gehören, was immer schwieriger wird, da das Niveau ständig steigt. Mit Familie und 100% Arbeiten ist das für mich nicht immer ganz einfach mitzuhalten, da ich einfach nicht jeden Tag meine Pferde trainieren kann, da die Kundenpferde vor gehen. Aber wir geben unser bestes.
So hat Cholito am Samstag eine sensationelle Dressur hingelegt und war so ruhig und gelassen wie noch nie! Ich war total begeistert und viele Zuschauer und Kollegen kamen zu mir um dasselbe zu sagen. Wir belegten in der Dressur den 3. Platz. Im Stiltrail war Choltio leider nicht mehr so gut drauf, da ihn der Anblick von einem Tinker in der Ferne aus dem Gleichgewicht gebracht hat und er sehr angespannt lief. Ich betrieb mehr Schadensbegrenzung als dass ich wirklich zum Reiten kam. Wir belegten aber trotzdem noch den 3. Platz. Im Speedtrail, was eigentlich nicht so unsere Disziplin ist, gaben wir dieses Mal etwas mehr Gas, was mich 2 gröbere Patzer kostete, aber im grossen Ganzen war ich recht zufrieden mit Cholito und wir belegten wieder den 3. Platz. Somit haben wir es wieder aufs Podest geschafft und insgesamt den 3. Platz belegt.


Am Sonntag war Huapango dran, der beim Abreiten schon etwas angespannt war. Lustig, er wirkt eigentlich viel ruhiger als Cholito, ist aber doch sehr sensibel im Inneren. In der Dressur lief er dann leider etwas verhalten und verklemmt, da ich mich nicht getraut habe, ihn wirklich zu reiten, da er dann viell. ins Zackeln käme. Im Nachhinein hätte ich lieber Fehler zugelassen und hätte ihn wirklich vorwärts geritten, anstatt so etwas Halbpatziges zu machen. Naja, man lernt nie aus! In der Dressur kamen wir dann leider nur auf den 4. Platz. Im Stiltrail habe ich dann meine Strategie geändert und bin dann einfach mehr geritten, was mich trotz der noch mässigen Galoppwechsel auf den 2. Platz gebracht hat. Einfach nur toll, wenn man bedenkt, dass wir erst seit gut einem Jahr mit den Galoppwechseln angefangen haben und das insgesamt erst das 6. Turnier (3 L-Turniere im 2018 und das ist das 3. M-Turnier) für Huapango ist. Einfach nur sensationell dieses Pferd! Im Speed haben wir noch unsere grösste Mühe, da ich immer Angst habe, dieselben Fehler wie bei Cholito zu machen und somit sehr auf der Bremse stehe. Wir belegten deswegen leider nur den 6. Platz. Somit betrug unser Gesamtplatz den 3. Platz. Stolz noch auf dem Podest zu sein.


Somit war es wieder ein gelungenes Wochenende. Vielen Dank auch an meinen Coach Klaus, der mir dieses Jahr toll zur Seite steht. Herzlichen Dank auf an Dodo, die auf Marisa toll aufgepasst hat und an Uli, der fähnen kam. Was würde ich nur ohne Euch machen? Danke!!!