30.6. bis 2.7.2023 WE Turnier Grüningen
Nachdem ich schon ein grosses internationales WE-Turnier in München geritten bin mit Huapango und Infante dieses Jahr, fand nun das erste schweizerische WE-Turnier im 2023 statt.
Unerfreulicherweise lässt mich Arsets mit Infante nicht mehr im M reiten, obwohl ich gerade mal 3-4 Turniere erst mit ihm im M gemacht habe (aber leider anscheinend zu gut war). Leider habe ich Rücksicht genommen auf die L-Reiter letztes Jahr und wollte mit so einem guten Pferd wie Infante nicht im L reiten und nun wird auf eine solide Ausbildung meines Pferdes leider nicht Rücksicht genommen und ich müsste schon in die höchste Klasse S und einhändig reiten. Da mir persönlich aber das Wohl meines Pferdes wichtiger ist, starte ich nun dieses Jahr im M ausser Konkurrenz. Im Vergleich aber zu den offiziell gelisteten im M hätte ich sowohl die Dressur als auch den Stiltrail gewonnen. Den Speed bin ich einfach normal geritten zur Korrektur von Infante, da er immer extrem nervös und angespannt ist an den Turnieren und ich etwas Ruhe reinbekommen möchte. Trotzdem scheint es so, dass ich den Gesamtsieg auch gehabt hätte, was mich natürlich sehr freut. Schön zu wissen. Bin aber froh, dass ich meinem doch sehr angespannten Pferd mehr Zeit lasse, das ganze etwas ruhiger und ohne Erfolgsdruck zu nehmen. Ich war im grossen und ganzen auch sehr zufrieden mit Infante und lerne immer wieder mehr dazu, wie ich ihn nehmen muss, oder reiten muss, ohne dass er im Roten dreht. Freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm.
Mit Huapango geht es auch bergauf und ich glaube, ich bin wieder auf dem richtigen Weg, nachdem er auf den Druck zur WM doch einige Probleme entwickelt hatte. In der Dressur wurde ich 3. und Katja Weis hat mich glaub zum ersten Mal geschlagen (die Konkurrenz für die EM steigt, aber Konkurrenz spornt ja auch an). Ich war aber recht zufrieden mit Huapango. In meiner Parade-Disziplin dem Stiltrail wurde ich zum Glück 2. (nach Carène). Beim Stiltrail wurde ich dann noch 3. und freue mich über die langsame Steigerung der Geschwindigkeit von Huapango ohne dass er nervös wird. Meine Arbeit scheint bis jetzt Früchte zu tragen. Hoffe das bleibt so. Somit konnte ich in der Gesamtwertung den 2. Platz holen, was mich riesig freute.
Herzlichen Dank wieder an meinen tollen Groom Nadine. Es macht immer mega viel Spass mit Dir unterwegs zu sein. Du bist einfach nur toll, tausend Dank dafür.
Auch hat mich der Besuch von Mara und Uli mega gefreut. Danke dafür. Es ist schön, so nette Menschen um mich zu haben.