3.-5.6.2022 WE Turnier in Freystadt
Das erste Jahr, wo ich mal Zeit finde, ein paar mehr Turniere zu gehen, ausser unsere wenigen Schweizer-Turniere und München. Natürlich mit dem Ziel mehr Übung und Routine zu bekommen, was beide Pferde nötig haben, da sie im Grunde genommen, noch nicht wirklich viele Turniere gelaufen sind in ihrem Leben. Und schliesslich bin ich mit Huapango nun ja im Schweizer Kader für die WM in Frankreich und muss noch viel üben.
Somit haben meine Freundin Nadine und ich den weiten Weg nach Freystadt (5 1/2h Fahrt) auf uns genommen, gleich mit beiden Pferden Huapango und Infante. In the middle of nowhere fand dieses deutsche Lokalturnier statt, mit eher mässigem Wetter inklusive starkem Regenschauer. Infante ist immer noch sehr angespannt in der Turnieratmosphere und es ist eher sehr anstrengend ihn zu reiten, da wir einfach noch nicht ganz zusammengefunden haben nach dieser kurzen Zeit wo er in der Schweiz ist. Trotzdem machten wir sogar den 2. Platz bei der Rinderarbeit (obwohl ich erst das 2. Mal an den Rindern mit ihm war und er noch nicht sicher ist, ob das Stierkampf oder Rinder aussortieren und einpferchen ist). Die Dressur war leider sehr verspannt und schwierig, dementsprechend sehr mässig. Wir belegten dort den 4. Platz. Im Stiltrail lief es etwas besser und ich korrigierte auch seine Unruhe im Parcours vermehrt, damit er lernt ruhig zu bleiben und nicht schon an Speed zu denken. Wir belegten dort den 3. Platz mit 70.0%!! Beim Speed ist er extrem heiss und nicht ganz einfach zu reiten und seine Unruhe bringt mich noch recht aus dem Konzept. Wir belegten dort den 4. Platz. In der Gesamtwertung lagen wir somit auf dem 4. Platz, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Mit Huapango habe ich es leider nicht geschafft, ganz alleine ein Rind einzupferchen, obwohl ich schon sehr zufrieden bin, wie sich Huapango an den Rindern schlägt. Er hat enorme Fortschritte gemacht, obwohl wir das auch sehr selten und wenig gemacht haben. In der Dressur hatten wir ein paar kleine Patzer drin und belegten den 2. Platz, worauf ich sehr stolz bin, denn es war ein ganz neues deutsches Pattern für mich (auch Infante hatte ein ganz neues M-Pattern und es war nicht ganz einfach 2 Pattern in sehr kurzer Zeit zu lernen und dann auch noch 2, die recht ähnlich sind). Im Stiltrail (unserer Lieblingsdisziplin) waren wir klare Sieger mit einer Prozentzahl von unglaublichen 77.895%!!! Einfach nur fantastisch! Im Speedtrail haben wir uns auch sehr Mühe gegeben, schneller zu werden, da wir dort einfach noch viel zu langsam sind und meistens viele Plätze verlieren. Ich war mega zufrieden mit Huapango. Er hat es toll gemeistert, wir werden schneller und er bleibt noch recht ruhig dabei. Genau so soll es sein und dies war mein Ziel. Somit bin ich auf dem richtigen Weg. Wir haben im Speed sogar den 3. Platz belegt. Somit reichte es uns in der Gesamtwertung auf den tollen 2. Platz (knapp vorbei am Sieg, wobei wirklich nicht viel fehlte). Ich habe mich mega darüber gefreut und wir sind somit auf dem richtigen Weg.
Vielen Dank, liebe Nadine, nochmals für Deine sensationelle Hilfe für alles und dass Du an meiner Seite stehst. Es ist einfach nur mega schön, Dich an meiner Seite zu haben. Tausend Dank!