28.+29.9.2019 WE-Turnier Eiken

Nun ist auch schon das letzte WE-Turnier dieses Jahr für mich über die Bühne gegangen. Mit 100% Arbeiten und Familie ist es für mich einfach nicht möglich, auch noch viele Turniere im Ausland, wie z.B. das nächste Turnier in Paris, zu bestreiten. Dieses Turnier in Eiken war doch ein ziemlicher Stress für mich, da ich beide Pferde am gleichen Tag und auch noch kurz hintereinander vorstellen musste, was das ganze schwierig machte mit dem Abreiten. Doch irgendwie ging es immer. Bei Huapango haben sie die Musik zu einem völlig falschen Zeitpunkt abspielen lassen, was mich doch ziemlich aus dem Konzept gebracht hat. Somit konnte ich mich auch nicht richtig auf mein Programm konzentrieren und bin immer etwas hinterhergehinkt. Lustigerweise hatte ich die Dressur mit Huapango in der M-Klasse dann sogar doch gewonnen. Mit Cholito war es dann etwas besser, doch war er nicht so in Hochform wie in Birmensdorf. Er hat sich aber Mühe gegeben, ruhig zu bleiben und hat es ordentlich gemacht, so dass wir sogar den 2. Platz erreicht haben, was mich sehr gefreut hat. Im Stiltrail war Huapango nicht ganz so entspannt wie auch schon, hat es aber ganz ordentlich gemacht und wir belegten wieder den 1. Platz im M. Cholito war eigentlich ganz ok im Stiltrail, aber ich reite viele Hindernisse noch zu gross und auf Nummer sicher, so dass die Wertnoten dann leider nicht gleich hoch sind wie wenn ich es mit mehr Risiko reiten würde. Somit reichte es uns nur auf den 3. Platz.

Am zweiten Tag fing es mit der Rinderarbeit an, wo ich mit beiden Pferden wirklich sehr zufrieden war. Für Huapango war es das allererste Mal und er hat toll zugehört und es super gemacht. Auch Cholito war sensationell, hat super gut zugehört und war nicht so extrem nervös wie sonst z.T. Habe zwar bei Cholito 1 Rind nicht versenkt, was aber eher mein Fehler war. Es hat mega Spass gemacht, da wir dieses Mal alleine die Arbeit machen mussten, ohne Helfer, was einfach nur genial ist. Nach WAWE mit Helfer und auf Zeit hatte ich sogar mit Choltio gewonnen, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Danach kam noch der Speedtrail, wo ich mit Huapango das erste Mal viel mehr auf Geschwindigkeit geritten bin und er das ziemlich gut gemacht hat mit den Nerven, so dass wir sogar den sagenhaften 1. Platz geholt haben. Wow, unglaublich dieses tolle Pferd. 3 Siege von 4 Prüfungen und bei den Rindern weiss ich es gar nicht, da ich bis jetzt keine Resultate gesehen habe.

Cholito war im Speedtrail am Anfang kaum zu reiten. Da er so nervös war, konnte ich kaum steuern und musste aufpassen, dass ich die Dinge überhaupt noch erledigen konnte. Es wurde dann aber im zweiten Teil zum Glück besser. Schade, es war zwar fehlerfrei, aber ich konnte meine eigenen Vorsätze nicht umsetzen, was mich sehr geärgert hat. Wir wurden aber noch 4., was ganz ok ist. Habe mich mehr über mich selber geärgert.

Im Grossen und Ganzen ein gelungenes Turnier mit einem Gesamtrang 1. Platz (!!!) mit Huapango im M und einem 2. Platz mit Cholito im S. Welch Freude, so tolle Pferde zu besitzen. Jetzt müsste nur noch der Reiter besser werden, hi, hi. Vielen lieben Dank wieder einmal an Klaus, der mir einfach toll zur Seite steht und mir mit meinen Pferden hilft und dieses Mal noch an Ronja, die auf meine kleine Tochter Marisa aufgepasst hat.