19.-23.7.2022 WE Weltmeisterschaften in Les Herbiers, Frankreich

Ich bin unendlich stolz auf mein Pferd Huapango del Rio, dass er die Qualifikation geschafft hat, um an die WM nach Frankreich zu fahren. Nachdem ich mit Cholito schon eine EM (2016) und eine WM (2018) gehen durfte, habe ich es nun glatt geschafft, mein Nachwuchspferd rechtzeitig parat zu haben um an die WM zu fahren, obwohl er noch nicht sehr viele Turniere gelaufen ist und dies erst das 10. einhändige Turnier war. Welch tolle Leistung, ich bin mega stolz.
Mega cool war, dass mich 2 tolle Frauen begleitet haben (Nadine und Gaby) und meine Tochter Marisa mit Anina (der Tochter von Nadine) mit dabei waren. Wir sind Samstag abends losgefahren und haben uns beim Fahren abgewechselt die ganze Nacht durch. Es ging aber super, da auch wenig Verkehr war. Dann hatten wir 2 Tage Eingewöhnungszeit, wo wir auch Zeit fanden, die wunderschöne Umgebung von Les Herbiers zu erkunden.
Am Dienstag ging es los mit Vet-Check und Eröffnungsparade durch die Stadt, die ich wie die meisten anderen Teilnehmer in der Kutsche geniessen durfte (nebst ein bisschen Action...). Mittwoch war Dressur, die eigentlich ganz ok war, aber wahrscheinlich nicht genügend zusammengestellt und vorwärts. Somit erreichten wir dort nur den 32. Platz (von 49 Teilnehmern) und waren dritt beste Schweizerin. Am Mittwoch war meine Lieblingsdisziplin Stiltrail, wo ich eigentlich sehr zufrieden war, obwohl mir der eine oder andere Uebergang nicht so super gelungen ist und somit kleine Patzer drin waren. Wir kamen dort auf den 23. Platz und waren zweit beste Schweizerin. Am Freitag war dann der Speedtrail dran, wo ich nach wie vor leider noch zu langsam bin. Dort erreichten wir den 34. Platz als dritt beste Schweizerin. Dies ergab in der Einzelwertung den 27. Platz in der Gesamtwertung, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin bei dieser kurzen Turnierkarriere, die Huapango erst aufweisen kann.
In der Rinderarbeit war der Pferch extrem klein und viele Teilnehmer konnten die Rinder nicht einpferchen. Alle 4 Schweizer Teilnehmer haben es leider auch nicht geschafft. Schade, aber die Teamarbeit war echt toll und es hat Spass gemacht.
Die Schweiz wurde schlussendlich in der Teamwertung 7. in der Gesamtwertung.
Es war wirklich wieder eine schöne Erfahrung, das erste Mal ein Turnier so weit weg und meine 2. Weltmeisterschaft. Es hat viel Spass gemacht, sowohl mit dem Schweizer Team als vor allem auch mit meinen beiden tollen Frauen, die mich begleitet haben - Gaby, die sich so toll um die Kinder gekümmert hat mit ihrer fröhlichen, lustigen, hilfsbereiten und grosszügigen Art wie auch mit meinem weltbesten und liebsten Groom ever Nadine. Tausend Dank Euch beiden, ihr wart der Hammer!!! Es war mega schön mit Euch! Vielen lieben Dank für alles!!