17.-21.5.23 WE-Turnier Pferd International München

Das grosse internationale Turnier in München wird schon langsam zum Standard, wo ich schon seit vielen Jahren hingehe. Auch meine Tochter Marisa freut sich immer schon darauf, da es Kasperli-Theater gibt und ein kleines Spieleland. Dieses Jahr wurden wir wieder begleitet von meinem weltbesten Groom Nadine und für Marisa war ihre Tochter Elena mit dabei, was einfach toll war.
Dieses Jahr war es das erste Turnier im Jahr, wo noch etwas die Routine gefehlt hat, aber dafür haben wir uns ganz gut geschlagen. Neu bin ich auch zum ersten Mal gleich mit 2 Pferden hingegangen, nämlich mit meinem PRE Nachwuchs Pferd Huapango del Rio und mit meinem 2. Nachwuchspferd, dem Lusitano Infante. Beides leider gleich in der Masterclass, obwohl Infante noch nicht so weit ist, einhändig geritten zu werden, da er jeweils extrem verspannt ist auf dem Turnierplatz. Trotzdem habe ich es gewagt, da Infante einfach Routine braucht und üben, üben, üben muss. Infante hat es einigermassen gemeistert, zumindest bin ich einhändig durchgekommen, auch wenn es sehr anspruchsvoll und sehr nervenaufreibend war, denn ich hatte eine "Bombe" unter meinem Allerwertesten, was sich schon mit bocken auf dem Abreitplatz zeigte. Aber nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dieser schwierigen Aufgabe. In der Dressur wurde Infante 27. (von 33 Teilnehmern), im Stiltrail 23. (nicht einmal letzte Schweizerin), im Speed wurden wir leider disqualifiziert, da ich beim Seitwärts weitergegangen bin, obwohl es nicht korrekt gemacht war. Naja, es war so angespannt das ganze, dass ich das nicht mitbekommen habe, da ich so beschäftigt war, Infante irgendwie da durch zu kriegen. Bei der Rinderarbeit haben wir leider keines eingepfercht. Zuerst wollte er kaum zu den Rindern rein und er hat extrem doof getan, danach hatte ich recht schnell ein Rind aussortiert, aber die Helfer haben leider etwas geschlafen und ich war alleine auf weiter Flur und hatte zudem noch extrem Mühe ihn unter Kontrolle zu halten und das auch noch einhändig. In der Gesamtwertung wurde ich mit Infante aufgrund der Disqualifikation somit leider nur 31., aber trotzdem war ich ganz zufrieden mit ihm fürs erste Turnier im 2023 und dann auch noch einhändig, obwohl er noch gar nicht soweit ist.

Mit Huapango lief es mässig, aber fürs erste Turnier im 2023 auch ganz ok. Mit ihm wurde ich in der Dressur 19. (3.beste Schweizerin), im Stiltrail - meiner Lieblingsdisziplin - 15. Platz (2. beste Schweizerin), im Speedtrail - meiner schlechtesten Disziplin - wurden wir 23. (worauf ich eigentlich ganz stolz bin, mich aber halt dann doch viele Plätze nach hinten wirft). In der Rinderarbeit, wo Huapango auch noch sehr wenig Erfahrung hat, wurden wir sogar 6., einfach unglaublich. Welch tolles Pferd! In der Gesamtwertung wurden wir somit 17. von 33, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin, da Huapango ja auch noch nicht so super geht einhändig und wir noch einige Probleme am lösen sind. Aber wir sind am arbeiten dran und werden hoffentlich immer besser. Bin gespannt was die Zukunft bringt.

Vielen lieben Dank Nadine für alles, Du bist ein Goldschatz und ich bin mega froh, dass ich Dich an meiner Seite habe. Tausend Dank dafür!