10.-13.5.2018 Working Equitation Weltmeisterschaft in München

Nachdem Cholito nach seiner Verletzung praktisch 1 Monat Boxenruhe vom Tierarzt verschrieben bekommen hatte, konnte ich wenigstens ca. 1 Woche vor München wieder anfangen ihn zu reiten. Am 5.-7.5.2018 fand zuerst das Bootcamp mit unserem Nationaltrainer Bento Castelhano bei uns statt (herzlichen Dank Isidor fürs Sponsoring von Deiner tollen Anlage!) und am 8.5. fuhren wir schon los nach München. Da ich mit der Verletzung von Cholito leider kein einziges Turnier im 2018 vor der WM reiten konnte, war Cholito die ersten Tage sehr angespannt. Somit lief auch die Dressur am 10.5.2018 leider nicht so gut, da Cholito mega angespannt und nervös war. Somit lagen wir schon weit hinten in der Platzierung (41. Platz/Dressur von 45 Teilnehmern). Spannend für mich war aber, dass ich davon doch profitieren konnte, da ich merkte, wie ich Cholito bei solchen Situationen nehmen muss, wenn er sehr verspannt läuft. Am zweiten Tag lief er schon etwas besser und ich war eigentlich ganz zufrieden mit Cholito, auch wenn er nicht wie sonst in seiner Paradedisziplin lief. Wir landeten auf dem 21. Platz als 2. beste Schweizerin, nicht viel hinter Carène. Auch der Speedtrail lief gar nicht schlecht, obwohl das nicht unsere beste Disziplin ist. Wir waren im Mittelfeld. Leider war die Richterin Nicola Danner der Meinung, ich wäre zweihändig geritten anstatt einhändig. Obwohl sich Christine toll für mich eingesetzt hatte, um auf einem Video zu beweisen, dass das nicht stimmt, wollte die Richterin ihr Urteil nicht zurücknehmen und hat mich disqualifiziert. Traurig aber wahr! Schade, vor allem auch, da es ja nicht stimmte. Tja so ist es eben. Bei der Rinderarbeit lief es ganz ok, auch wenn es nicht gerade eine Glanzleistung war (obwohl diese Disziplin zu unseren Stärken gehört), aber da spielen auch Glück und Team eine Rolle. Cholito und ich belegten dort den 16. Platz. Im Team waren wir bei der Rinderarbeit auf dem 6. Platz.
Im grossen und ganzen hat mich die Weltmeisterschaft zwar Unsummen gekostet, aber ich konnte sehr viel Erfahrung mitnehmen, habe viel über Cholito und mich gelernt, bin stolz auf unsere Leistung mit dieser ganzen Vorgeschichte (Verletzungspause von Cholito) und freue mich, dass wir eigentlich im Mittelfeld der Weltbesten platziert gewesen wären, wenn Frau Danner uns nicht fälschlicherweise im Speed disqualifiziert hätte.
Zudem war es auch eine schöne Zeit mit dem Schweizer Team, das sehr gut harmonierte, was somit auch Spass machte. Im Team wurde die Schweiz auf dem 7. Platz rangiert. Es war mir eine Ehre mit Euch allen unterwegs gewesen zu sein! Danke Carène, Tirile, Corinne, Bento und Fränzi und natürlich allen Helfern.
Ein ganz besonderer Dank geht vor allem auch an Christine und Gabriel, die mir die weltbesten Helfer waren und mich unterstützt haben, wo immer sie konnten. Es war mega schön mit Euch. Tausend Dank dafür und immer wieder gerne!
Vielen lieben Dank auch an Nicole, die super toll auf meine kleine Marisa aufgepasst hat und mich bei allem begleitet hat. Du hast das wirklich toll gemacht!
Ein weiterer Dank geht auch an Isidor, der uns besucht hat und die Heimfahrt für mich übernommen hat.
Vielen Dank an all meine Sponsoren, ihr wart eine grosse Erleichterung. Vielen Dank somit an meine Eltern, meinen Tierarzt Dr. Haas, meinen Hufschmied Thomas Goldinger, an meinen Sattler Peter Menet, an Corinne Bürchler (die mir mit den Blutegeln enorm geholfen hat!) und an einige meiner Reitschüler, die z.T. sehr grosszügig gesponsert haben. Tausend Dank dafür!