Über uns

Reitschule
(Reitunterricht, Pferdeausbildung und Lehrlingsausbildung)

Mein Name ist Frauke Matter und seit 2008 wohne ich in Lamperswil/TG. Ich bin ein absoluter Pferdefan seit ich denken kann. Mit 7 oder 8 Jahren begann ich zu reiten, englisch, vorwiegend Dressur.

 


Nach meiner schulischen Ausbildung im Jahre 96/97 erhielt ich die Chance ca. 1 Jahr als Wrangler in British Columbia/Kanada zu arbeiten. Ich packte diese Chance, zu den Pumas, Bären und natürlich zu den Cowboys zu gehen. Und so kam es, dass seit daher mein Herz nur noch fürs Western-Reiten schlug. Anschliessend arbeitete ich noch 2 Monate mit Pferden in Florida. Wieder zu Hause in der Schweiz genoss ich eine gute Westernreitausbildung bei Fritz Häberlin, LT-Farm in Müllheim. So kam es auch, dass ich meinen tollen Quarterhorse-Wallach Noble Scotch Chex selbst ausbildete. Heute kann ich ihn auf einer 600m langen Weide (in der Herde) abrufen und reite ihn auch ohne Sattel und Zaum.


Immer mehr versuchte ich mein Wissen zu vergrössern und kam so zu Parelli Natural Horsemanship (PNH), das mich grundlegend in der Pferdeausbildung weiterbrachte. Auf dem Stand von Level 3 habe ich mir dann im Laufe der Jahre aus verschiedenen Reitansichten diejenigen rausgenommen, die für mich stimmten und mit denen ich Erfolg hatte, tja, und das versuche ich nun meinen Reitschülern möglichst mit einfachen Mitteln weiterzugeben, indem Sie ein „Gefühl fürs Pferd entwickeln.

 



Nun habe ich unterdessen auch den Vereinstrainer SVPS/Trainer C und Jugend & Sport Leiter mit einer top Leistung abgeschlossen, so dass ab jetzt auch Reiterbrevets (Bronze und Silber) bei uns durchgeführt werden können.

Zudem zählen sicher zu meinen Stärken auch die professionelle Unterrichtserteilung mit viel Geduld und freundlicher Atmosphäre, der sehr breitgefächerte Unterricht (über PNH, Dressur, Gymnastizierung, Doma Vaquera alles bis hin zum Westernreiten) und die pferdegerechte Ausbildung etlicher Pferde, vor allem auch Jungpferde bis hin zu top Platzierungen an den Turnieren.


Zugeben muss ich auch, dass mein Herz in letzer Zeit auch sehr für die Working Equitation schlägt, da dort Können kombiniert mit Action zum Zuge kommt und für mich das die perfekte Mischung ist zwischen Westernreiten und Dressur.


    Weitere Ausbilder die mich im Laufe der Jahre geprägt haben und meine Pferdearbeit somit beeinflussen sind:

    -Manolo Rodriguez
    -Manolo Oliva
    -Rolf Janzen
    -Klaus Schöneich
    -Franco Gorgi
    -Monty Roberts
    -Und natürlich noch viele weitere
    –man lernt schliesslich nie aus!


Zudem darf ich auch EBA-Pferdwart-Lehrlinge ausbilden, was mir sehr viel Spass bereitet. Es ist toll, diese jungen Menschen 2 Jahre lang begleiten zu können und zu sehen, wieviele Fortschritte sie in dieser Zeit machen.

Hofbetrieb, Pensionsstall



Isidor mit Sweet und ihrem Fohlen

Das ist mein Lebenspartner und Schatz Isidor. Er ist für den Hofbetrieb zuständig und sorgt für das leibliche Wohl der Tiere und schaut, dass es den Pferden/Ponys/Shettys, dem Esel, den Kühen, den Ziegen, dem Schwein, den Hühnern, den Katzen und dem Hund gut geht. Und wenn einmal noch etwas Zeit übrig bleiben sollte, kümmert er sich auch noch um mich ....

Zudem ist Isidor auch für den Pensionsstall zuständig und Anlaufstelle für die Pensionäre.

 


Auch besitzt Isidor eine grosse Herde Aberdeen Angus Rinder (ca. 80 Tiere) die u.a. für grosse Western-Turniere vermietet werden oder die wir selber auch für die Rinderarbeit einsetzen. Somit erlebt man bei uns ein richtiges Ranch-Feeling.

 

Loading...
Top Medien
vorhergehende Seite
nächste Seite
Kurs Manolo Oliva 2526102010049
Doma Vaquera / Working Equitation
Pferdepension Hans Isler 026
Reitanlage
Kurs Manolo Oliva 2526102010058
Doma Vaquera / Working Equitation
Westernbrevet 5. 5. 2013421
2013
Westernbrevet 5. 5. 2013489
2013
Ausbildung von Zeus
Ausbildung
Kinderreitlager 1217jul 2010001
Kinderreitlager 2010
Working Equitation Turnier 2010010
Doma Vaquera / Working Equitation
Bild 024
18.MAI 2010
Kurs Rolf Janzen 195
Doma Vaquera / Working Equitation
Kinderreitferien Juli 08147
Kinderreitstunden
Kinderreitferien 031
Kinderreitlager 2009
Ausbildungspferd Smilla April 2011028
Ausbildung
Reitkurse 068
Kurse
Tagesritt 1680922
Fun
164293
TodayToday86
YesterdayYesterday77
This WeekThis Week456
All DaysAll Days164293
Registrierte online 0
Gäste online 33
  • Letzte Aktualisierung: Sonntag 06 August 2017, 23:20:36.

- Frauke Matter, Illharterstrasse 3, 8556 Lamperswil -